Beuren drängt auf Einrichtung der Ganztagsschule

Beuren · Die Gemeinde Beuren erneuert ihre vor wenigen Wochen im Rat beschlossene Forderung, in der Grundschule im Hochwaldort ein Ganztagsangebot einzurichten.

Beuren. Ortsbürgermeister Manfred Köhl (SPD) hat sich wegen der Ganztagsschule nun schriftlich an die Verbandsgemeinde (VG) Hermeskeil gewandt, die Schulträger ist. In dem Brief bittet Köhl Rathaus-Chef Michael Hülpes (CDU) darum, möglichst bald zu einem runden Tisch mit Eltern, Lehrern und Vertretern des Kindergartens und der Ortsgemeinden Bescheid, Rascheid, Geisfeld, Hinzert-Pölert und Naurath einzuladen. Die Kinder aus diesen sechs Dörfern besuchen ebenfalls die Beurener Schule.
Ziel ist es, in den nächsten Monaten Aufklärungsarbeit zu leisten und die Eltern von der Einrichtung des Ganztagsangebots zu überzeugen. Bei einer Umfrage im September 2012 hatten nur neun Eltern ihr Interesse erklärt. Um beim Land einen Antrag auf Einrichtung einer Ganztagsschule zu stellen, ist jedoch eine Mindestteilnehmerzahl von 36 Kindern notwendig. Dieser Antrag könnte frühestens im Herbst 2013 gestellt werden, so dass die Ganztagsschule im Schuljahr 2014/15 starten könnte. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort