Beurener hoffen auf mehr Fördergeld

Beuren · Die Ortsgemeinde Beu-ren will einen Antrag auf Anerkennung als Schwerpunktgemeinde der Dorferneuerung stellen. Das hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen.

Mit dem Antrag soll die Möglichkeit geschaffen werden, an höhere Fördermittel im Rahmen des Landesprogrammes zu kommen. Als Schwerpunktgemeinde würden laut Verwaltung der Verbandsgemeinde Hermeskeil auch die Kosten für die angestrebte Dorfmoderation in Beuren sinken. Die Ortsgemeinde müsse für diese Beteiligung der Bürger derzeit 3000 Euro zahlen, als Schwerpunktgemeinde aber nur noch 1500 Euro. So wurde es in der Sitzung vorgerechnet. Der Rat beschloss deshalb, die geplante Dorfmoderation zu verschieben, bis über die Anerkennung Beurens als Schwerpunktgemeinde entschieden sei. cweb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort