Bewährte Hilfe zur Selbsthilfe

Seit neun Jahren existiert die Fusion der Ortschaften Schillingen, Heddert und Lampaden zu einem gemeinsamen Ortsverband. Doch die Anfänge des Ortsvereins Schillingen liegen genau 60 Jahre zurück.

 Auch das gemütliche Zusammensein und Treffen mit Gleichgesinnten kommt beim Jubiläumsfest nicht zu kurz. TV-Foto: Hans Muth

Auch das gemütliche Zusammensein und Treffen mit Gleichgesinnten kommt beim Jubiläumsfest nicht zu kurz. TV-Foto: Hans Muth

Schillingen/Heddert/Lampaden. (hm) 60 Jahre besteht der VdK-Ortsverein Schillingen. Und er feierte dieses Ereignis gebührend anlässlich der Hedderter Kirmes. Karl Willems, Vorsitzender des Ortsvereins, blickte auf die Anfänge vor 60 Jahren zurück. "Am 27. Oktober 1948 um 17 Uhr wurde der Ortsverein unter Mitwirkung des damaligen Kreisvorsitzenden Kumqard Lillig im Saale Maßem gegründet. Paul Becker aus Schillingen wurde zum Vorsitzenden ernannt, und mit genau zehn Mitgliedern nahm der Ortsverein seinen Anfang."

"Als Hilfe zur Selbsthilfe wurde vor 60 Jahren der VdK-Ortsverein Schilligen gegründet mit dem Ziel, die Interessen der Kriegsbeschädigten, Witwen und Waisen bei den Verwaltungen zu vertreten", informierte Kreisverbandsvorsitzender Norbert Lautwein. "Denen also zu helfen, die sich selbst nicht helfen können, war damals und ist heute das Ziel des VdK." Damals sei es die Nachkriegszeit gewesen, die eine solche Hilfe notwendig machte, heute hätten sich die Aufgabenfelder des VdK zu einer modernen Interessenvertretung hin entwickelt.

Der Kreisverband Trier-Saarburg habe rund 9800 Mitglieder in 60 Ortsverbänden", sagte Lautwein. Insgesamt 16,4 Millionen Euro seien für die Mitglieder erstritten worden, davon 12,1 Millionen von den Vereinsverbänden. "Sie sehen also, wie wichtig es ist, Mitglied in diesem Verband zu sein."

Mit einem gemütlichen Beisammensein im Festzelt und Ehrungen von Mitgliedern fand die Veranstaltung ihren Ausklang.

Extra Ehrungen der Jubilare: zehn Jahre Mitgliedschaft im VdK: Ewald Hermesdorf (Lampaden), Norbert Pink (Waldweiler), Karl-Heinz Rosar (Malborn), Alfons Stüber (Heddert) Anneliese Anell, Egon Anell, Bernhard Becker, Norbert Grundhöfer, Otmar Mai, Ursula Marx, Rosi Quint, Helga Scheuer, Hildegard Stüber, Josef Theis, Norbert Theisen, Elisabeth Treinen, Alfons Wirtz (alle Schillingen). 20 Jahre sind dabei: Rosa Eibel (Kell am See), Werner Lichtmess (Heddert), Erwin Rauber (Waldweiler), Hans-Josef Schlegel (Malborn), Josef Heinz, Elisabeth Mai-Berens, Ewald Wirtz (alle Schillingen). Für 30 Jahre wurden geehrt: Josef Heinz (Lampaden), Berthold Beres und Nikolaus Leineweber (beide Schillingen). Für 60-jährige Mitgliedschaft wurde Matthias Michels aus Schillingen geehrt. (hm)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort