Bewährte Mannschaft, bewährte Termine

SAARBURG. Mit einer beinahe unveränderten "Mannschaft" geht der Saarburger Gewerbe-Verband (SGV) die kommenden zwei Jahre an. Bei der Jahreshauptversammlung wählten die Mitglieder sowohl den Vorsitzenden Hans-Josef Metrich, als auch den bisherigen Vorstand wieder. Lediglich ein Beisitzerposten wechselte.

Saarburgs Geschäftsleute und weitere Selbstständige setzen auf Kontinuität - das bewies die jüngste Mitgliederversammlung des Saarburger Gewerbeverbandes im Wirtshaus "Villa Keller". Dorthin hatte der bisherige und an dem Abend erneut gewählte Vorsitzende Hans-Josef Metrich die Mitglieder eingeladen.Verlässlicher Partner für Politik und Verwaltung

Erstmals dabei, wenn jedoch für niemanden im Raum ein Unbekannter, war Leo Lauer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde. Der machte an diesem Abend "seinen Antrittsbesuch" beim SGV und skizzierte seine Einschätzung bezüglich der Region und des Vereins. "Das Geben und Nehmen ist die Stärke in unserer Region. Dabei spielt der Saarburger Gewerbeverband eine wesentliche Rolle. Er ist ein wichtiger Akteur im Wirtschaftsleben des Saarburger Landes und ein verlässlicher Partner für Politik und Verwaltung." Vorsitzender Hans-Josef Metrich lobte die Zusammenarbeit im SGV und zog ein Resümee des zurückliegenden Veranstaltungsjahres. Neunmal habe der Vorstand getagt, berichtete Metrich. Vier Betriebe hätten die Mitgliedschaft im SGV gekündigt, neun seien beigetreten. 115 Firmen zählten derzeit zum SGV. Am Veranstaltungsreigen hat sich im vergangenen Jahr nichts geändert. Vom Saarburger Frühling über die Markttage bis zum Weihnachtsmarkt mit inzwischen 17 Häuschen erlebten Einheimische wie Touristen die bewährten Ereignisse in der Burgstadt. Kassierer Alfons Behr gab einen kurzen Überblick über die finanziellen "Erfolge" der einzelnen Veranstaltungen in 2004 und 2005. So seien Weihnachtsmarkt und Gewerbeschau traditionell "Zuschussgeschäfte". In beiden Jahren hätten die Weihnachtsmärkte jeweils ein Minus von rund 10 000 Euro produziert. Allerdings seien in dieser Summe auch die Kosten für die Weihnachtsbeleuchtung in der Stadt enthalten. Bei der Gewerbeschau vor zwei Jahren seien rund 10 000 Euro Minus entstanden. "Es ist aber nicht Sinn und Zweck der Gewerbeschau, Gewinn zu erwirtschaften. Dass diese Veranstaltung ein Zusatzgeschäft ist, ist bekannt." Termine wie der Saarburger Frühling und der Goldene Oktober brächten hingegen stets ein leichtes Plus. Einen kurzen Ausblick gab Metrich auf die Saarburger Markttage, die in diesem Jahr zum 30. Mal über die Bühne gehen werden. Eine leichte Änderung gebe es insofern, als auf dem Fruchtmarkt Biergarten-Atmosphäre entstehen solle. Dort sei für den Freitagabend, 30. Juni, ein Auftritt der 22-Mann-Band "New Generation" geplant. Zielgruppe: 30 Jahre und aufwärts. Auf dem Boemundhof hingegen sei das Programm für die Jugend - Rock und Pop-Live-Musik - vorgesehen. Drei Bands spielten dort auch am Sonntag, 2. Juli, ab 16 Uhr. Eine Diskussion ohne Ausgang entwickelte sich nach dem Vorschlag Herbert Kinds, den Mitgliedsbeitrag zu erhöhen und auf diese Weise das schwierige Eintreiben des Werbekosten-Zuschusses für den Saarburger Frühling und Goldenen Oktober zu umgehen. Metrich beendete die Diskussion nach einiger Zeit mit dem Vorschlag, dies zunächst im Vorstand näher zu beraten. Der einstimmig gewählte neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender: Hans-Josef Metrich, Stellvertreter: Elke Schmitt, Klaus Diewald; Schriftführer: Heinz-Berthold Kind; Kassierer: Alfons Behr; Beisitzer: Thomas Annen, Lothar Endres, Uwe Greif, Gerd Müller, Mathilde Franzen, Josef Reinert. Stefan Greif ist als Beisitzer ausgeschieden, für ihn wählten die Mitglieder Stefan Kimmel in den Vorstand.

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