Bewegte Vereinsgeschichte in Bildern verewigt

ZERF. (hm) Die Liebe zur Musik hatte im Jahr 1929 einige junge Männer aus Zerf dazu bewogen, einen Musikverein zu gründen. In diesem Jahr feiert der Verein "Lyra" seinen 75. Geburtstag.

Unter der Schirmherrschaft von Ortsbürgermeister Manfred Rommelfanger begannen die Jubiläumsfeierlichkeiten im Zerfer Bürgerhaus mit einem Empfang. Zahlreiche Freunde des MV "Lyra" gratulierten zum Jubiläum, bei dem der Vorsitzende Bruno Thiel die Geschichte des Vereins Revue passieren ließ. Finanzielle Mittel zur Beschaffung von Instrumenten seien am Anfang knapp gewesen und musikalische Kenntnisse habe keiner der angehenden Musiker gehabt. Doch der Verein habe sich gut entwickelt. Nach dem Zweiten Weltkrieg ging das Vereinsleben 1949 weiter: "Kontinuierlich ging es nun nach oben. Die Gemeinde gab als Starthilfe einen angemessenen Zuschuss für neue Instrumente und Notenmaterial, und der Verein nahm an den ersten Kreismusikfesten teil." Elf Vorsitzende und neun Dirigenten führten den Verein zu dem, was er heute verkörpert: hohes musikalisches Potenzial, und eine gute Jugendarbeit. Doch die Zahlen der Musikinteressierten schwinden, auch bei der Jugend. Deshalb habe die Jugend des MV Zerf mit der des MV Greimerath kooperiert. Mit einer Fotoausstellung im Gemeindehaus gibt der Musikverein Einblick ins Vereinsleben. Die Ausstellung ist am Sonntag, 29. Mai, von 14 bis 17 Uhr, zu sehen. Weitere Vereinsinformationen im Internet unter www.mvlyrazerf.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort