Bewegtes Saarburg

"Fortuna bewegt Saarburg". Das hatte sich Saarburgs größter Verein, der TuS Fortuna, zu seiner Feier zum 125. Geburtstag am Wochenende vorgenommen - und trotz hochsommerlicher Temperaturen tatsächlich geschafft.

Saarburg-Beurig. Ein Sommer-Wochenende wie aus dem Bilderbuch: Blauer Himmel, Temperaturen über der 30-Grad-Marke und weit und breit keine die Stimmung trübende Wolke auszumachen. Ein Besuch im Schwimmbad oder gemütliches "Abhängen" im Liegestuhl ist das, was einem spontan für die Freizeitgestaltung an diesem Samstag und Sonntag einfiel. Die "Treuen" und Aktiven des Sportvereins TuS Fortuna allerdings setzten auf Bewegung und Schwitzen unter der gnadenlos vom Himmel brennenden Sonne.

Zum 125. Jubiläum des Vereins und einer entsprechenden Feier im und um das Schulzentrum in Beurig hatte sich das Organisations-Team einiges einfallen lassen, um die Saarburger "auf Trab" zu bringen und damit gleichzeitig die Abteilungen vorzustellen.

So startete der Samstag mit einem Jugend-Fußball-Turnier, bei dem Kicker der Jahrgänge 1999 und 2000 aus Saarburg, Serrig und dem Trierer Stadtteil Tarforst um das runde Leder kämpften. Der Spaß stand im Vordergrund - und ein Halsschmuck ganz besonderer Art, wie der zehnjährige Beuriger Lucas Peltzer im Podolski-Trikot stolz betonte: "Jeder von uns hat eine Medaille bekommen."

Eine Belohnung flüssiger und promilleangereicherter Natur motivierte hingegen die drei Freizeit-Mannschaften, die beim sogenannten Lebend-Kicker-Turnier mit aufgeblasenen Plastik-Toren und Spielfeld-Begrenzungen gegen den Ball traten und sich dabei an Querstangen festhalten mussten. Das "On the Green"-Team schaffte es schließlich auf den ersten Platz. "Leider sind drei gemeldete Mannschaften nicht angetreten. Es war von der Resonanz her ein bisschen dünn. Dafür hatten die, die mitgemacht haben, viel Spaß", sagte Mit-Organisator Johannes Kölling.

Spaß und die eine oder andere erstaunliche Erfahrung brachte der Geschicklichkeits-Parcours so manchem Teilnehmer. So galt es unter anderem, Wassereimer möglichst tropffrei über eine Wippe zu transportieren, auf Stelzen zu laufen, Ringe auf einen Stab zu werfen, Bälle in der Kiste landen zu lassen oder mit einem Medizinball zu spielen. "Da wird man ganz schön gefordert", stellte Ute Kohl aus Beurig fest. "Die Koordination ist sehr ungewohnt", stimmte Marion Lellig zu. Auch der zehnjährige Marco Reinsbach aus Beurig meinte: "Das mit dem Medizinball fand ich ziemlich schwierig."

Nach viel Bewegung und reichlich vergossenen Schweißtropfen tagsüber ging es beim offiziellen Festakt am Abend in der Schul-Aula gemütlicher zu.

Präsidentin Ruth Streit führte die rund 200 geladenen Gäste, darunter neben Vertretern aus Kommunalpolitik und (überregionalem) Sport auch zahlreiche Mitglieder anderer Saarburger Vereine, souverän durch den Abend. Ehrungen machten neben zahlreichen Grußworten von Landrat, Schirmherr und an diesem Tag Geburtstagskind Günther Schartz bis hin zu Michael Mahlert, Präsident des Turnverbands Mittelrhein, den Großteil des Abends aus. Nicht weniger als 60 Mitglieder bat Streit auf die Bühne, um sie mit der silbernen oder goldenen Ehrennadel auszuzeichnen. 34 Auszeichnungen konnte sie nicht überreichen, weil die verdienten TuS-Mitglieder nicht da waren. Eine äußert seltene Ehre kam Vizepräsidentin Friedel Clemens, Vorsitzendem Friedrich Funk und Norbert Jungblut, dem langjährigen Abteilungsleiter Turnen, zu: Sie wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Das Fest endete gestern Abend mit dem schmissigen Auftritt der Big-Band "Frame in Green".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort