Bikertreffen wächst jedes Jahr

KONZ. (fi) Seit fünf Jahren sind die Höhen bei Konz-Kommlingen im August die Kulisse für ein besonderes Ereignis: Das internationale Motorradtreffen des Motorradclubs Lobo Saarburg. Drei Tage wird hier gefeiert, gefachsimpelt und Musik gemacht. Auch Nicht-Biker sind als Publikum herzlich willkommen.

"Das diesjährige Motorradtreffen war hier das bisher größte", resümiert Thomas Cartus vom MC Lobo. "Im vergangenen Jahr hatten wir schlechtes Wetter, aber diesmal war's besser, wir hatten doppelt so viele Gäste wie damals", meint er weiter. Auch Biker reisen mit Autos an

Zwischen sieben- und achthundert Gäste fanden sich am vergangenen Wochenende in der Nähe von Kommlingen ein, nicht alle waren allerdings mit dem Motorrad gekommen. Viele Biker reisen mit der ganzen Familie und somit auch mit dem Auto an. Dennoch konnten insgesamt über 400 Maschinen am Samstag dort gezählt werden. An den Nummernschildern der Fahrzeuge sah man, dass das Treffen den Beinamen "international" wohl verdient. Clubs aus Luxemburg, Belgien oder anderen Nachbarländern waren genauso zu finden wie Maschinen aus Bitburg, Daun, Koblenz und Saarbrücken.Auf der Suche nach den schönsten Männern

Den weitesten Weg hatten die Mitglieder des MC Lobo Chapters Zagreb. So viel Enthusiasmus und Fahrvermögen belohnten die Mitglieder der Saarburger Lobos mit einem Pokal. Ähnliches Glück hatte eine Gruppe Bremer Motorradfahrer, die die weiteste nationale Anfahrt hinter sich gebracht hatten. "Wir sind eigentlich jedes Jahr hier, wenn es geht, und es wird immer besser", war es aus den Kreisen der Bremer zu hören. Überhaupt zeigten sich die Veranstalter auf diesem Treffen großzügig mit Pokalen - ob das nun für die weiteste Anfahrt, die schönste Maschine oder die stärkste Mannschaft im Tauziehen war: Jeder Sieger ging mit einem Pokal nach Hause. Dass es bei solchen Veranstaltungen nicht bierernst zugeht, sondern alle, Besucher wie Veranstalter, Biker wie auch die Anwohner aus den umliegenden Ortschaften, jede Menge Spaß haben, zeigte sich bei einem etwas ungewöhnlichen Wettbewerb. Dabei wurden mal nicht die schönsten Frauen gekürt, sondern die schönsten Männer. Mit starker verbaler Unterstützung, gerade von Seiten des weiblichen Publikums, wurden die Teilnehmer geradezu überschüttet. Das Ergebnis: Offenbar hatten die Gastgeber - zumindest aus Sicht des Publikums - die bestaussehendsten Männer zu bieten. Spiele und Wettbewerbe waren aber nicht die einzigen Attraktionen auf dem diesjährigen Bikertreffen. Die Hunsrücker Band "So'n Ohr" überzeugte mit ihrem Querschnitt durch die Rockmusik der vergangenen 30 Jahre, ob Deep Purple, Pink Floyd oder auch härtere Musik. Spielerische Qualität und hörenswerter Gesang machten gute Stimmung bis tief in die Nacht.Bikertreffen ist fast schon ein Festival

Mit Musik, den vielen Zelten am Rand des Geländes und dem großen Feuer gewinnt ein solches Treffen Festivalcharakter, und das ist durchaus im Sinne der Veranstalter. Thomas Cartus: "So ein Treffen ist ein Zeichen für unsere Vorstellung von Freundschaft, Solidarität und Freiheit über alle Grenzen hinweg, und das wollen wir auch Anderen vermitteln."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort