Bilderausstellung von Montonio Beqiri im MGH Johanneshaus

Hermeskeil · Kunstmaler Montonio Beqiri stellt zurzeit seine Bilder im Mehrgenerationenhaus Johanneshaus in Hermeskeil aus. Er stammt aus dem Kosovo und hat in Pristina Kunst studiert.

In seiner Familie hat die Kunst Tradition. Seine Großvater war Holzschnitzer. Sein Onkel hat gemalt. Ebenso malt sein Bruder. "Er ist viel begabter als ich", sagt Montonio Beqiri. Dabei muss er sein Können nicht kleinreden. Denn seine Bilder sind von hoher Qualität und Vielseitigkeit.
Nach seinem Diplom an der Kunstakademie arbeitete er zwei Jahre als Kunstlehrer. Der Krieg im Kosovo hat sein Haus zerstört und ließ ihn nach Deutschland flüchten. In der ersten Zeit in Deutschland kam er nicht zur nötigen inneren Ruhe, um malen zu können. Mitte der 90er Jahre fing er wieder an und hatte Ausstellungen in Hannover. Als er 2007 nach Trier zog, stellte er seine Werke in der Tufa in Trier aus. Seit 2013 gehört er der Künstlergruppe "Kunstzeit" in Wadern an. Seine Werke sind in der dortigen Galerie zu sehen und werden zum Verkauf angeboten. red
Das MGH Johanneshaus bietet Künstlern aus der Region ein Forum, ihre Bilder zu präsentieren. So finden immer wieder wechselnde Bilderausstellungen in den Räumen Mutter Rosa und Bistro im Hochbau statt. Künstler und Künstlerinnen können sich bei Christoph Eiffler (E-Mail: christopheiffler@mgh-johanneshaus.de ; Telefon: 06503/9817515) melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort