Bioenergiedorf: Gutachten liegt vor

Grimburg/Hermeskeil. (ax) Für das Projekt "Bioenergiedorf" Grimburg mit dem Bau einer Biogasanlage als zentralem Baustein war es eine wichtige Voraussetzung: Der Verbandsgemeinderat Hermeskeil hatte Wert darauf gelegt, dass ein Emissions-Gutachten zur möglichen Geruchsbelästigung erarbeitet wird.

In seiner jüngsten Sitzung informierte Bürgermeister Michael Hülpes (CDU) darüber, dass das Ergebnis der Studie nun vorliegt. Demnach gehen die Experten davon aus, dass die zulässigen Grenzwerte im 400 Meter vom vorgesehenden Standort der Anlage entfernten Dorf Grimburg "deutlich unterschritten würden". Am benachbarten Sportplatz seien nur "geringfügige Geruchsbelästigungen" zu erwarten, im 1,3 Kilometer entfernten Gusenburg seien sie "praktisch ausgeschlossen", so das Gutachter-Urteil. Vor der notwendigen Änderung des Flächennutzungsplans muss laut Hülpes noch eine landesplanerische Stellungnahme des Kreises eingeholt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort