Birgit König zeigt ihre Werke im Kloster Karthaus - Ausstellung läuft bis 22. November

Konz · Die Ausstellung im Kloster Karthaus zeigt unter dem Titel "Linespacing-nonfigurative Malerei von Birgit König" eine Auswahl an Gemälden aus den vergangenen fünf Jahren, die einen Einblick in das Werk der gebürtigen Triererin geben. Außerdem sind Zeichnungen und Aquarelle zu sehen.

 Die Malerin Birgit König vor einem ihrer Werke. Bis 22. November ist die Ausstellung in der städtischen Galerie im Kloster Karthaus zu sehen. TV-Foto: Matthias Willems

Die Malerin Birgit König vor einem ihrer Werke. Bis 22. November ist die Ausstellung in der städtischen Galerie im Kloster Karthaus zu sehen. TV-Foto: Matthias Willems

Foto: Matthias Willems (mwi), M.Willems ("TV-Upload Willems"

Konz. Birgit König kam erst relativ spät zur Malerei. Die Künstlerin, die mittlerweile in Aachen sowie in Katalonien (Spanien) lebt und arbeitet, entdeckte "irgendwie überraschend" mit 30 Jahren ihre Berufung. Von 1988 bis 1993 studierte sie an der Academie Beeldene Kunsten in Maastricht und machte einen Abschluss in freier Malerei.
Vor zehn Jahren startete sie noch einmal neu durch. 2014 wurde sie mit dem Marlies-Seeliger-Crumbiegel-Preis ausgezeichnet. "Sie beschäftigt sich seit Jahren durchgehend mit den Fragen der Malerei. In großer Konsequenz geht sie mit Farbe um, arbeitet aber auch in ungewöhnlich stringenter Weise Strukturen, Raster, Gitter in ihre Bilder, die sie zu Räumen und Raumerlebnissen werden lassen", hieß es in der Begründung der Jury.
"Ich bin Malerin mit Leib und Seele" ,verrät König, die die sogenannte Temperamalerei für ihre Werke nutzt. Dabei werden Farbpigmente einer Mischung aus Eigelb, Leinöl und Wasser beigefügt. Die Malerin hat vorher keine bestimmte Bildidee vor Augen. "Das Bild entwickelt sich von selbst. Die Inspiration entwickelt sich durch meine Arbeit", erklärt sie.
Ein weiteres Thema sind Übermalungen. Die Postkartenmotive in der Ausstellung lassen bei genauerem Hinsehen das Kloster Karthaus erkennen, das jedoch mit Rastern, Linien und Strukturen in verschiedenen Farben übermalt worden ist. Bei ihrer Arbeit ließ sich König von Werken berühmter Kollegen wie Gerhard Richter inspirieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort