Bläser, Sänger und viel Nachwuchs

GREIMERATH. Dieses Jahr ist das Jahr des Musikvereins "Triumph" Greimerath, denn er feiert ein stolzes Jubiläum. 80 Jahre wird der Verein alt, und zum Auftakt veranstaltete er vor 250 interessierten Zuhörern sein Jubiläumskonzert in der Grimoldhalle.

Das Orchester zählt derzeit zwar nur 25 Musikerinnen und Musiker, doch der Klangkörper ist wohlgeformt, alle erforderlichen Instrumente sind besetzt und eine intensive Vorbereitungsphase sollte zum Gelingen des Konzertes beitragen, wie Vorsitzender Edmund Schmitt dem erwartungsvollen Publikum mitteilte. Unter der Leitung von Edmund Hecktor, der ebenfalls ein Jubiläum feierte, denn er ist in diesem Jahr zwei Jahrzehnte Blasmusikdirigent, begann das Orchester mit "Castles in Spain", einer Suite in vier Sätzen. Vor allem die Rhythmusgruppe hatte bei dieser Komposition alle Hände voll zu tun. Der Jahreszeit entsprechend lautete der nächste Titel "Spring Impressions" von Charles Michels, und mit "Just a closer walk with thee" von Johnnie Vinson endete der erste Teil des Konzertes. Traditionell stellt der MV Greimerath bei seinen Konzerten den musikalischen Nachwuchs vor. Dass hier ein großes Potenzial vorliegt, davon überzeugten sich die Zuhörer und sparten nicht mit Beifall für die Darbietungen der zukünftigen Orchestermitglieder. Einen Leckerbissen hatten sich die Greimerather als Abwechslung einfallen lassen. "Chorschatten”, eine zwölfköpfige Gesangsformation aus Reinsfeld, begeisterte mit überwiegend komischen Vorträgen in absolut professioneller Gesangsathmosphäre. Aber auch "Country Roads”, "The Lion sleeps tonight” und "Pure Lust” von Geier-Sturzflug brachten das Publikum in Verzückung. Nach der Pause setzte der Jubiläumsverein sein Programm mit "Rosella" von Harm Evers und "Bee Gees in Concert” fort. "ABBA-Hits for Brass" mit "Waterloo”, und "I have a dream" schlossen sich an und wurden vom Publikum mit großem Beifall bedacht. In "Do nothing till you hear from me" von Duke Ellington brillierte in einem Solo-Part Stephanie Lehnert auf dem Alt-Saxophon. Ohne Zugabe war da nichts zu machen. Mit dem "Spot-Light"-Marsch endete ein langer musikalischer Abend. Durch das Programm führte der musikalische Leiter des Orchesters der Verbandsgemeinde Kell am See, Karl-Heinz Willger.Viel Arbeit für Erwin Berens

Zu einem Jubiläum gehören Ehrungen. Die nahm im Auftrag des Kreismusikverbandes der Vorsitzende der Gruppe Hochwald, Erwin Berens, vor. Peter Bernardy wurde für 50 Jahre, Maria Berens für 40 Jahre, Berthold Olmscheid 30 Jahre und Gerd Jost 20 Jahre geehrt und erhielten die entsprechenden Abzeichen. Edmund Hecktor erhielt die Goldene Dirigentennadel für 20-jährige Dirigententätigkeit. Auch fördernde Mitglieder kamen zu Ehren. 50 Jahre sind Erich Jost und Reinhard Ludchen Mitglied, 40 Jahre dabei sind Gerhard Franzen, Erich Kullakowski, Reinhold Zimmer und Hermann Jungels. Auf 30 Jahre blicken zurück: Josef Backes, Rudolf Olmscheid, Josef Jakobs, Maria Philippi, Reinhard Schramm, Beate Staadt, Hermann Treinen. Seit 20 Jahren sind Margarethe Clauß, Marcellus Erzig, Bernhard Geier, Edmund Staadt, Dietmar Fritz, Lothar Klos, Herbert Martini, Hubert Pfeiffer und Vitus Heinz Mitglieder des Vereins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort