Blasmusik der höchsten Güteklasse

Gusenburg · Mehr als 60 Musiker in einem Orchester, Gesangssolisten und ein Alphorn - die Musiktage in Gusenburg bekamen mit dem niederländischen Orchester der Harmonie L\' Union aus Heythuysen eine ganz besondere Note. Die Gastgeber und rund 300 Zuhörer staunten über die Vertreter der obersten musikalischen Amateurklasse.

 Thijs Claessen am Alphorn war die Überraschung des Konzertabends mit dem niederländischen Orchester. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Thijs Claessen am Alphorn war die Überraschung des Konzertabends mit dem niederländischen Orchester. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Gusenburg. "Die Niederländer haben einfach bei mir angerufen", verrät der Vorsitzende des Kreismusikverbandes, Erwin Berens. Er habe dann mal im Internet nachgeschaut, wer diese Harmonie L\' Union aus Heythuysen ist - und nur noch gestaunt. Unter der Leitung von Erik Sommers spielen mehr als 60 Freizeitmusiker in der obersten niederländischen Liga für Amateurorchester.
"Die mussten unbedingt zu den Musiktagen nach Gusenburg kommen", freut sich Lyra-Vorsitzende Hiltrud Pawlik. Die Gastgeber spielten zunächst einen bunten Mix aus Märschen, Swing und auch was von den Comedian Harmonists. Wendelin Biwer und Dirigent Dietmar Knippel schmetterten als Zugabe "Rosamunde".
Platzprobleme auf der Bühne


Doch dann marschierte eine schier endlose Kette von Musikern ein. Das riesige Orchester der Harmonie L\' Union, das in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen feiert und am nächsten Tag einen Auftritt in Luxemburg hatte, fand auf der Bühne der Grenderichhalle gerade so Platz.
Der Klassenunterschied wurde nach nur wenigen Takten der Ouvertüre der Oper Carmen von Georges Bizet (1838- 1875) mehr als deutlich. Diese Niederländer hörten sich an wie ein Symphonieorchester, bloß ohne Geigen. Mit der Sopranistin Liesbeth Verstappen, dem Sänger und Gitarristen Mark Caris, dem Oboespieler Sander Teepen und dem Alphornbläser Thijs Claessen sind außerdem hervorragende Solisten im Ensemble.
Extrem virtuos zeigten sich die beiden Xylofon-Spieler Sjoerd Ceelen und Michel Klaasen bei ihrer Zugabe mit dem berühmten Säbeltanz von Nikolai Rimski-Korsakow.
Wappenteller vom Bürgermeister


"Das ist unglaublich beeindruckend. Die sind so gut, das ist der Hammer", begeisterte sich Zuhörer Günter Mootz (54) aus Waldweiler. "Die sind so viele. Das bringt eine enorme Dynamik", freute sich auch Maria Anell (76) aus Gusenburg.
Der Wappenteller, den Ortsbürgermeister Josef Barthen an das Orchester überreichte, soll an eines erinnern: "Da fahren wir wieder hin." Aus diesem Grund erklang dann auch der Marsch "Alte Kameraden" des Ulmer Militärmusikers Carl Teike.
So schnell entstehen tiefe Freundschaften über Landesgrenzen hinweg.Extra

Das Orchester L\\'Union kommt aus der Kleinstadt Heythuysen (12 000 Einwohner) in der niederländischen Provinz Limburg und wurde 1886 als Blaskapelle gegründet. Im Jahr 2009 nahm das Orchester unter der Führung von Erik Somers am World Music Contest in Kerkrade teil. Mit einem fantastischen Konzert gewannen die Niederländer dort den ersten Preis. sen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort