Bleibt abzuwarten...

KONZ-KÖNEN. (red) Nach Informationen der Bürgerinitiative Ortsumgehung B 51 Konz-Könen wandte sich der parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Bernhard Kaster, kürzlich mit einem Schreiben an den Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Achim Großmann, und bat um genauere Informationen über den aktuellen Stand bezüglich der Ortsumgehung B 51 Konz-Könen.

In der Antwort darauf heißt es unter anderem: "Am 8. August 2005 hatte das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung auf die Detailplanung den Gesehen-Vermerk erteilt. Im Rahmen der Vorbereitung zum Planfeststellungsverfahren hat sich jedoch gezeigt, dass insbesondere noch zusätzliche landespflegerische Untersuchungen sowie Planänderungen erforderlich sind. Diese sind nach Angaben der rheinland-pfälzischen Straßenbauverwaltung derzeit in Bearbeitung, werden in Kürze abgeschlossen und sollen dem Bundesministerium noch in diesem Jahr zur Erteilung des Gesehen-Vermerks vorgelegt werden. Ziel der Straßenbauverwaltung Rheinland-Pfalz ist es, das Planfeststellungsverfahren im Frühjahr 2007 einzuleiten. Der Entwurf der Projektlisten des Investitionsrahmenplans liegt mittlerweile vor. Das angesprochene Projekt B 51 Ortsumgehung Konz-Könen ist hierin enthalten. Die Finanzierung und damit der Baubeginn der Maßnahme können allerdings noch nicht abgeschätzt werden. Abschließende Entscheidungen auf Basis der Stellungnahmen der Bundesländer bleiben abzuwarten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort