Blick auf ein erfolgreiches Jahr

Mit einem Wortgottesdienst beendete das von den Pallotinern geführte Internat Propstey St. Josef in Taben-Rodt das Jahr 2009. Für ihre Leistungen beim Umbau der Kulturscheune der Propstey wurden die Schüler der berufsorientierten Klasse ausgezeichnet.

 Haben keine Mühe gescheut, die Kulturscheune ihres Internats Propstey St. Josef zu renovieren und umzugestalten: die Schüler der „berufsorientierten Klasse“ und ihre Lehrer. Foto: Propstey St. Josef

Haben keine Mühe gescheut, die Kulturscheune ihres Internats Propstey St. Josef zu renovieren und umzugestalten: die Schüler der „berufsorientierten Klasse“ und ihre Lehrer. Foto: Propstey St. Josef

Taben-Rodt. (red) Nach dem von Schulseelsorger H. Hissler und seinen Schülern gestalteten Wortgottesdienst, der von Direktor Pater Heuel zelebriert worden war, wechselte die Gemeinschaft von Grund- und Hauptschule sowie den Kindergartenkindern in die Kulturscheune der Propstey. Dieser renovierte und umgestaltete Raum ist das Ergebnis zahlreicher Arbeitsstunden vieler engagierter Helfer. Die Lehrer Gerhard Valtey und Martin Rybak hatten mit den Schülern der berufsorientierten Klasse über viele Monate die Kulturscheune mit hohem Arbeitseinsatz renoviert und neu gestaltet. Unterstützt worden war das Projekt von zahlreichen Firmen. Hinzu kam die engagierte Arbeit von Freigängern der Justizvollzugsanstalt Saarburg neben dem permanenten Einsatz von Hausmeister J. Jager und seinem Helferteam. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Es entstand ein multifunktionaler Festraum, in dem in Zukunft Feiern, Ausstellungen und Theaterstücke präsentiert werden sollen. Für diese besondere Leistung erhielt jeder der Schüler der berufsorientierten Klasse von Schulleiterin Schwester Antonia Gehle und dem Leiter der Propstey, Knut Nafe, eine Dankesurkunde überreicht. Somit konnten die Jugendlichen, die auch noch für andere Projekte ausgezeichnet worden sind, mit einem positiven Gefühl das alte Jahr in Taben-Rodt beenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort