Blick hinter die Kulissen

SAARBURG. (red) Am "Tag der offenen Tür" der Hauptschule Saarburg hatten interessierte Eltern einen Vormittag lang die Gelegenheit, ihre Schützlinge im Unterricht mit ihrem Klassenlehrer zu beobachten und sich über die Möglichkeiten des Bildungsgangs Hauptschule zu informieren.

An diesem Vormittag fand Unterricht mit einem vereinfachten Stundenplan statt. Eine Stunde Unterricht in der Klasse mit Klassenlehrer und zwei Stunden, für die eigens für diesen Tag verschiedene Arbeitsgemeinschaften gegründet wurden. Rektor Josef Brittnacher stand für Fragen zum Thema "Ganztagsschule" und zu Unterrichtskonzepten zur Verfügung. Auch über das Berufsorientierungscamp wurde in Wort und Bild informiert. Auf dem Schulhof wurde bei eisigen Temperaturen an dem neuen Zuhause der Streitschlichter gebaut, einem ausrangierten Wohnwagen, der zurzeit zu einem schülergerechten Raum umgestaltet wird. Die Streitschlichter stellten ihr Programm vor. Als weitere handwerkliche Aktivitäten standen die Herstellung von Filzbällen für Kinderrasseln und das Basteln eines "Traumfängers" auf dem Programm. Darüber hinaus wurden im Nassraum kreative Töpferprodukte hergestellt. Dazu kam noch die Erstellung eines antiken Aquäduktes aus Papier. Aber auch für das Auge gab es abwechslungsreiche Aktivitäten. So stellten die Arbeitsgemeinschaft (AG) Theater und die AG Tanz ihr Können unter Beweis. Im Computerraum tüftelten die Schüler mit der Programmiersprache Pascal, und im Chemiesaal erfreuten sich andere an chemischen Tricks und Spielereien. Ein sportlicher Höhepunkt war das schulinterne Fußballturnier, das großen Anklang fand. Auch ruhigere Beschäftigungen waren möglich: In der Schulbibliothek konnten die Eltern die Auswahl an Büchern, nicht nur für Kinder und Jugendliche, bestaunen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort