Blick über die Grenze

LEIWEN. (red) Die Gemeinde Leiwen ist eine Urlauber-Hochburg. Das wurde bei der Jahreshauptversammlung des Touristikvereins deutlich.

Walter Dambly bleibt Vorsitzender des Touristikvereins Leiwen. Bei der Jahreshauptversammlung bestätigten ihn die Mitglieder einstimmig in seinem Amt. Ebenso eindeutig fiel das Votum für den zweiten Vorsitzenden und die Geschäftsführerin aus. Rainer Wiesel und Silke Heisig erhielten erneut das Vertrauen der Mitglieder des Touristikvereins. Als Beisitzer fungieren Johann Lex, Doris Ternes, Edith Berweiler und Gaby Weis. Welche Bedeutung der Verein für die Gemeinde Leiwen hat, wurde an den Zahlen deutlich, die Geschäftsführerin Silke Heisig vorlegte. Danach wurden im vergangenen Jahr 329 411 Übernachtungen gezählt. Darin sind die Statistiken der beiden großen Ferienparks, Landal Green und Eurostrand, enthalten. Die Übernachtungszahlen in den Pensionen und Hotels des Ortes sind nach Angaben von Silke Heisig stabil geblieben.Angebote sollen erweitert werden

Eine gute Resonanz finden die geführten Wanderungen, die Ortsbesichtigungen und die Museumsführungen. Silke Heisig dankte den Organisatoren, Ingrid Rosch und Rudolf Duppich, für ihr Engagement. Dieses Angebot soll noch erweitert werden - und zwar in Zusammenarbeit mit den Straußwirtschaften. Die Pauschalangebote, die über die Mosellandtouristik gebucht werden können, finden viele Abnehmer. Es gibt Überlegungen, diese Angebote zu aktualisieren. Neu aufgelegt wurde im vergangenen Jahr das Gastgeber-Verzeichnis.Der Haushaltsplan ist ausgeglichen

Der Touristikverein beteiligte sich 2002 auch wieder an den großen Veranstaltungen im Ort. Außerdem gestaltete er den moselländischen Abend für eine Reisegruppe aus Island mit. Die Geschäftsführerin erinnerte die Vermieter daran, während der Saison regelmäßig freie Zimmer und Ferienwohnungen zu melden. Das bringe eine Arbeitserleichterung für beide Seiten mit sich. Dass die Arbeit nicht an der Gemeindegrenze endet, sei bei einem Besuch in der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron deutlich geworden. Vertreter der VG hätten deutlich gemacht, dass noch mehr über die Ortsgrenzen hinaus gearbeitet werden müsse, um für die Gäste attraktive Angebote zu schaffen, sagte die Geschäftsführerin. Der Haushaltsplan des Touristikvereins umfasst für das Jahr 2003 Einnahmen und Ausgaben von jeweils 47 365 Euro. 2002 standen Einnahmen von 61 279 Euro Ausgaben von 63 990 Euro gegenüber. Die Mehrausgaben beruhen nach Auskunft von Walter Dambly darauf, dass das Gastgeberverzeichnis 2003 bereits im Jahr 2002 bezahlt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort