1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Blitz schlägt in Leitung ein: Hochwaldorte kurzzeitig ohne Strom

Blitz schlägt in Leitung ein: Hochwaldorte kurzzeitig ohne Strom

In Reinsfeld und Hinzert-Pölert (Kreis Trier-Saarburg) ist am Dienstagnachmittag der Strom ausgefallen. Auch andere Orte im Hochwald sollen betroffen sein.

In mehreren Orten im Hochwald ist am Dienstagnachmittag kurzzeitig der Strom ausgefallen. Wie David Kryszons, Pressesprecher der RWE, auf TV-Anfrage mitteilt, war während eines Gewitters um 14.37 Uhr der Blitz in eine 20-Kilovolt-Leitung zwischen Hermeskeil und dem Stadtteil Höfchen eingeschlagen. In der Folge sei für etwa eine Viertelstunde im Raum Waldweiler/Kell die Stromversorgung ausgefallen. Bewohner in Teilen des Hermeskeiler Stadtgebiets und in Reinsfeld seien für etwa eine Stunde vom Netz abgeschnitten gewesen. "Wir waren mit drei Wagen vor Ort und haben die Leitung so schnell wie möglich wieder zugeschaltet", sagt Kryszons. Von dem Stromausfall sei auch die Aufnahmestelle für Asylbegehrende (Afa) in Hermeskeil betroffen gewesen.