Blues, Rock und freier Himmel

Moderne trifft auf Geschichte: Im Freilichtmuseum Roscheider Hof gastieren Ende August zahlreiche Musiker aus der Blues- und Rockszene. Beim Museums-Open-Air treten an zwei Tagen sechs Bands auf. Der TV präsentiert das Konzerterlebnis.

Konz. Blues und Rock stehen im Mittelpunkt des Museum-Open-Airs am Freitag, 28., und Samstag, 29. August, im Freilichtmuseum Roscheider Hof. Sechs Bands geben sich an diesen zwei Tagen die Ehre. Veranstalter ist das Saarhotel Jungblut in Saarburg.

Haupt-Attraktion am Freitagabend ist der Auftritt des englischen Blues-Rockers Ian Parker samt Band. Parker gilt als literarischer Songschreiber, der durch seine ausdrucksvolle Stimme und einen besonderen Gitarren-Stil besticht. Parkers Karriere begann im Sommer 2003, wenig später erschien sein Debütalbum "Inside". Im März 2004 hatte er einen Auftritt im "Rockpalast", einer bekannten Live-Musik-Fernsehsendung. Parkers jüngste CD heißt "The official bootleg". Derzeit arbeite Parker im Studio an einem neuen Album, teilt er auf seiner Homepage mit.

Neben Ian Parker tritt auch Layla Zoe mit ihrer Band in Konz auf. Bereits als Kind war die Kanadierin bei Auftritten ihres Vaters mit auf der Bühne. Auf der Liste ihrer Auftrittsorte finden sich Städte wie Chicago, Toronto und New York wieder. Auch in Finnland ist sie als renommierte Blues-Sängerin und Songwriterin bekannt. Inzwischen hat sie ihr fünftes Album veröffentlicht: "The Firegirl".

Mudphish nennt sich die dritte Band des Freitagabends. Dahinter stecken die Schweizer Musiker Claudia Bettinaglio und Pink Pedrazzi - sie ist bekannt durch Tom-Waits-Cover-Songs, er als Sänger und Gitarrist der Basler Band Moondog Show. Zusammen mit Hank Shizzoe, Patrick Sommer und Samuel Baur präsentieren sie unter anderem Songs von ihrem aktuellen Album "Songs of Love & other perils of life". Inspiriert von Folk, Soul, Country und Pop, kombiniert mit eingängigen Melodien kreieren sie einen eigenen Stil.

Der Samstag im Freilichtmuseum steht ganz im Zeichen des Rocks. Hier die Persönlichkeiten des Abends: Ezio Lunedei und Mark "Booga" Fowell mit Band. Die beiden haben sich in der Region schon einen Namen gemacht. Immer wieder mal treten sie in Bitburg oder Trier auf. Ihr Konzert in den Kaiserthermen 2007 ist auf dem jüngsten Album "Ten Thousand Bars (live)" verewigt. Ezio und Booga, das ist handgemachter Gitarren-Rock. Das sind Texte und Melodien, die - mal einfühlsam, mal energisch - das Publikum mitreißen.

"Rock'n'Roll" mit italienischem Einschlag



Der zweite große Auftritt des Abends gebührt Pippo Pollina, der zusammen mit der Swiss Connection Band in Konz gastiert. Zuletzt war er im Juni 2008 in Trier zu hören. Diesmal steht der Auftritt des gebürtigen Italieners aus Zürich unter dem Motto Rock'n'Roll. Nach Jahren und zahlreichen Konzerten solo, im Duett oder mit einem Sinfonierorchester bestreitet er dieses Konzer Konzert nun mit einer Rock- und Bluesformation.

Auch Laura Kloos ist inzwischen keine Unbekannte mehr. Im Juni war die Pirmasenserin zu Gast im Mannebacher Käsehof. Mit 19 Jahren gehört sie zu den jüngsten Bühnengästen, präsentiert aber schon etliche selbst komponierte und getextete Stücke.

Einlass ist jeweils um 18 Uhr, Konzertbeginn 19 Uhr. Karten gibt es in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich, unter der TV-Tickethotline 0651/7199-996 sowie im Internet unter www.volksfreund.de/tickets.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort