Blut ist Mangelware

Tawern. (red) Zwei von drei Deutschen brauchen einmal in ihrem Leben fremdes Blut oder daraus hergestellte Medikamente. Trotzdem gehen nur noch etwa zwei Millionen Frauen und Männer jährlich zum Blutspenden.

Das hat gefährliche Folgen: Zwar werden jährlich weit mehr als vier Millionen Spenden gesammelt, doch das sind Jahr für Jahr gut 250.000 Spenden zu wenig. Leider ist festzustellen, dass dieser Trend steigend ist. Die Blutspendezentralen Deutschlands haben ständig Mangel an Blutkonserven, vor allem bei seltenen Blutgruppen. Bei den DRK-Ortsvereinen und DRK-Kreisverbänden, sowie bei den Blutspendeterminen hat jeder Frewillige die Möglichkeit, sich über das Spenden zu informieren.

Die nächste Spende ist am Dienstag, 5. August, in der Zeit von 17:30 Uhr bis 21 Uhr in die Grundschule Tawern, Kapellenstraße 3.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort