Bolivianischer Bischof zu Besuch

Wasserliesch/Irsch. Bischof Cristobal Bialasik, Bischof der Diözese Oruro (Bolivien), war im Dekanat Konz-Saarburg zu Gast. Er gehört dem katholischen Orden der Steyler Missionare an. In Wasserliesch feierte er gemeinsam mit Pfarrer Jörg Dunsbach ein Pontifikalamt, in Irsch fand am Abend ein feierlicher Vespergottesdienst mit anschließender Gemeindebegegnung statt.

In beiden Orten wirken engagierte Eine-Welt-Gruppen. Die große Diözese Oruro liegt im Andenmassiv auf über 3550 Meter Höhe und ist von Bergbau und karger Landwirtschaft geprägt. 35 Priester sorgen in 40 Land- und 13 Stadtpfarreien für 340 000 Katholiken. Bischof Bialasik betonte, Partnerschaft sei eine Angelegenheit des Herzens und dankte bewegt für die Freundschaft mit Menschen aus dem Bistum Trier.(red)/Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort