Brand in Industriebackofen

In der Hackenberger Mühle am Leukbach in Saarburg-Kollesleuken kam es am Dienstagmorgen gegen 8.45 Uhr in einem großen Industriebackofen zu einem Brand. Die Feuerwehren aus Freudenburg, Trassem, Kirf und Beurig wurden alarmiert.

Beim Eintreffen der 35 Wehrleute hatten die Mitarbeiter in der Backstube den Brand laut Wehrleiter Bernhard Hein schon gelöscht. Allerdings haben die Isolierschichten der Rohre hinter dem Ofen noch stark geraucht. Der Bereich ist schwer zugänglich. Mit Atemschutzgeräten kämpfte sich ein Feuerwehrtrupp dorthin und löschte die Glutnester. Die Wehrleute waren bis etwa 11.30 Uhr beschäftigt.
Brandursache und Schadenshöhe sind unklar. Im Einsatz waren außerdem die Wehrleitung Saarburg, die Polizeiinspektion Saarburg und der Rettungsdienst des DRK Saarburg. whrc/mai