Prozess in Trier „Wollte mich wieder gebraucht fühlen“: Feuerwehrmann gesteht Brandstiftungen im Hochwald – zum Teil

Trier/Hochwald · Er habe das Adrenalin und die Ablenkung durch die Löscheinsätze gebraucht. So erklärt ein 23-jähriger Feuerwehrmann beim Prozessauftakt in Trier mehrere Brandstiftungen im Hochwald, für die er sich vor Gericht verantworten muss. Zwei Tatvorwürfe streitet er jedoch ab.

 Ein Feuerwehrmann aus dem Hochwald steht derzeit in Trier vor Gericht, weil er mehrere Brände insbesondere im Wald vorsätzlich gelegt haben soll. Zum Prozessbeginn legt der 23-Jährige ein Teilgeständnis ab.

Ein Feuerwehrmann aus dem Hochwald steht derzeit in Trier vor Gericht, weil er mehrere Brände insbesondere im Wald vorsätzlich gelegt haben soll. Zum Prozessbeginn legt der 23-Jährige ein Teilgeständnis ab.

Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Im roten Jogginganzug und in Handschellen wird der 23-jährige Angeklagte am Donnerstag zum Prozessauftakt im Amtsgericht Trier vorgeführt. Insgesamt zehn Brandstiftungen in der Verbandsgemeinde Hermeskeil werden dem jungen Mann zur Last gelegt, der Mitglied einer freiwilligen Feuerwehr im Hochwald ist. Laut Anklage soll er zwischen Februar 2021 und Juli 2022 mehrere Feuer vorsätzlich gelegt haben und sich in einigen Fällen anschließend an den Feuerwehreinsätzen beteiligt haben.