Bravo-Rufe für ein monumentales Musical

Trassem · Als Höhepunkt des musikalischen Schaffens im abgelaufenen Jahr betrachten die 32 Musiker des Musikvereins Trassem ihr Konzert im Bürgerhaus. Traditionelles wurde mit Modernem gut gemischt. Weihnachtliche Klänge kamen jedoch erst ganz zum Schluss. Florian Weber (22) gab sein Debüt am Dirigentenpult.

 Die 32 Musiker in Trassem trauten sich mit Melodien aus dem Musical Elisabeth an richtig anspruchsvolle Musik heran. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Die 32 Musiker in Trassem trauten sich mit Melodien aus dem Musical Elisabeth an richtig anspruchsvolle Musik heran. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Trassem. Vor dem großen Auftritt spielen sich 32 Musiker warm. Florian Weber geht noch einmal die schwierigsten Passagen durch. Der 22-Jährige hat dem Musikverein Trassem als neuer Dirigent keine leichte Kost vorgesetzt. "So, jetzt seid ihr in der richtigen Stimmung, die wir nachher brauchen", stellt er beruhigt fest.
Derweil drängen 160 Menschen ins Bürgerhaus, denn den Musikverein zu hören, ist ein großes Ereignis im Dorf. Dafür wurde hart geprobt.
"Das Musical ,Elisabeth`\' von Sylvester Levay und Michael Kunz ist das schwierigste Stück", erklärt der angehende Musikpädagoge. Damit könne er die volle Leistung seines Orchesters ausreizen. "Das klappt auch, weil richtig gute Blasmusiker dabei sind", freut er sich für sein Publikum. Für dieses Monumentalstück wurden etliche Instrumente eigens gestimmt, denn bei Elisabeth muss alles stimmen. Das dramatische Schicksal von Sissi manifestierte sich im dynamischen Klang der Trassemer Musiker. Bravo- und Super-Rufe durchdrangen den tosenden Applaus.
Werke aus der niederländischen de-Haan-Dynastie sind immer dabei, aber auch ein Marsch und die schmissige Melodie der "Berliner Luft" von Paul Linke. Eine große Überraschung war die Hommage an den Rock-Star Bryan Adams. Der kleine Kanadier mit der großen Reibeisenstimme lässt sich mit Titeln wie "The Best of Me", "Summer of 69" und "Everything I do" wunderbar mit Blechblasorchester intonieren.
Die Musiker verabschiedeten sich mit dem Trassemer Rainer-Marsch von Hans Schmid singend, der Text dazu stammt von Willi Ewerhardy. Und dann kam doch noch "White Christmas".
Und wie sieht es mit dem Nachwuchs aus? "In den 70er Jahren hatten wir einmal ein Jugendorchester", bedauert Vorsitzender Hans-Peter Leuk. Es wäre ein Traum, wieder eines gründen zu können.
Derweil setzt der Verein auf die ganz Kleinen. "Wir haben rund 20 Kinder in der musikalischen Früherziehung", stellt der Vorsitzende fest. Dabei hilft die Kreismusikschule des saarländischen Landkreises Merzig-Wadern.
Und dann wäre noch die Bass-Klarinette, die beim Musikverein ungenutzt herumsteht, ohne dass sie jemand spielen könnte. "Es wäre schön, wenn sich jemand dafür meldet", wünscht sich Dirigent Weber. doth
Weitere Informationen sind im Internet unter der Adresse <%LINK auto="true" href="http://www.musikverein-trassem.de" class="more" text="www.musikverein-trassem.de"%> oder beim Vorsitzenden Hans-Peter Leuk, Telefon 06581/99130, zu erfahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort