Feuerwehr Brennende Schreinerei löst Großeinsatz in Wiltingen aus

Wiltingen · Großeinsatz für die Wehren: In Wiltingen (Kreis Trier-Saarburg) ist am Samstagmorgen eine Schreinerei in Flammen aufgegangen. Verletzt wurde niemand.

 Eine Schreinerei ist in Wiltingen in Flammen aufgegangen

Eine Schreinerei ist in Wiltingen in Flammen aufgegangen

Foto: Florian Blaes

Am Samstagmorgen gegen 9:30 Uhr kam es in der „Wehenstraße“, unmittelbar neben der Kirche, zu einem Gebäudebrand. Bewohner der angrenzenden Wohnhäuser bemerkten starken Rauch und Flammenschein und setzten den Notruf ab. Umgehend wurden mehrere Feuerwehren zur Einsatzstelle alarmiert.

Feuerwehrleute mit Atemschutz begannen die Löscharbeiten, die Bewohner zweier Häuser wurden in Sicherheit gebracht. Zwei Drehleiter wurden in Stellung gebracht, um von oben den Brand zu löschen. Weiterhin konnten die Einsatzkräfte über die Leiter das Dach aufreißen, um in das Innere der Schreinerei zu gelangen. Um die Wasserversorgung aufrechterhalten zu können, wurden weitere Einheiten der Feuerwehr alarmiert. Diese legten von der Saar über die angrenzende L 138 eine Wasserleitung zum Brandort.

Der ABC-Erkunder nahmen in der Ortslage von Wiltingen Messungen vor, ob Schadstoffe in der Luft liegen. Die Ergebnisse waren jedoch negativ. Trotzdem wurden Bewohner aufgefordert, ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten. Der Energiebetreiber der Region hatte in den umliegenden Häusern den Strom abgeschaltet.

Gegen 12.30 Uhr war der Brand weitgehend gelöscht. Der Sachschaden sei erheblich, jedoch noch nicht bezifferbar, so die Polizei. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an.

Im Einsatz waren die FEZ, Wehrleitung und Führungsstaffel der VG Konz, die Feuerwehren aus Wiltingen, Oberemmel, Konz, Kanzem, Wawern, Niedermennig, Tawern und Saarburg. Zudem das DRK Konz/ OV Konz und die Polizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort