Briefmarkenfreie Zonen

Die Deutsche Post AG ist ein börsennotiertes Unternehmen, das seinen Aktionären Dividenden zahlen will. Das ist in Konz leider deutlich spürbar. Die Post-Filialen werden da hingestellt, wo es die staatliche Verordnung vorschreibt, egal, ob das Sinn hat oder nicht.

Von Verantwortung gegenüber den Menschen und von einer Versorgung auch für Alte, Kranke und Kinder ist nicht mehr die Rede. Und dass bei der Einrichtung von Filialen nicht etwa die Postkunden im Mittelpunkt stehen, sondern die handfesten Unternehmensinteressen, zeigt sich an der Werbeabstinenz bei Neueröffnungen und an der Tatsache, dass bei der Installierung die Benutzernähe keine bedeutende Rolle spielte. Es gab einmal Zeiten, da war eine Poststelle mitten in Roscheid eingerichtet - zu Fuß von allen gut erreichbar. Jetzt residiert die Poststellenhalterin ganz am Rande des Gebiets. Sieht man vom Mobilen Postdienst einmal ab, so haben sich das Tälchen und Kommlingen im Gegenzug gewissermaßen zu briefmarkenfreien Zonen entwickelt. Das kann so nicht bleiben. Noch ist die Post bei Briefen Monopolist. Da reicht es nicht, Gesetze formal zu beachten und sich nicht weiter um die Interessen der Bevölkerung zu scheren. Monopol heißt Verpflichtung. m.mö ller@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort