1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Brückeneinweihung zum Jubiläum mit französischen Freunden

Brückeneinweihung zum Jubiläum mit französischen Freunden

Die letzten Arbeiten an der Brienonbrücke: Nachdem die Konzer Stadtpolitik sich dazu entschieden hatte, die Brienonbrücke zu sanieren, passte es gut, dass zugleich ein Jubiläum anstand. Die Städtepartnerschaft zwischen Brienon im französischen Burgund und Konz besteht seit 50 Jahren.

Das haben Vertreter aus beiden Städten Anfang August bei der sogenannten Jumelage in Brienon und am 9. September bei der Einweihung der frisch sanierten Brienonbrücke in Konz gefeiert. Die Fußgängerbrücke, die das Konzer Viertel Berendsborn mit der Innenstadt verbindet, nutzen laut Zählungen täglich 400 Menschen. Vor allem der Bürgerverein Berendsborn hatte sich für den Erhalt der Brücke eingesetzt, die ursprünglich 1966 eingeweiht worden war.
(cmk)/TV-Foto: Christian Kremer