Bürger bauen Seilbahn für einen Kinderspielplatz

Kastel-Staadt · In Kastel-Staadt haben Bürger den Spielplatz im Neubaugebiet ausgebaut. Mit Unterstützung der RWE Deutschland haben sie eine Seilbahn für den Spielplatz im Neubaugebiet "Oberm Stegweg" errichtet.


Ortsbürgermeister Harald Lehnertz zeigt sich zufrieden. Das Neubaugebiet "Oberm Stegweg" bringe viele Neubürger in die Gemeinde. Etwa 60 Kinder und Jugendliche gebe es in Kastel- Staadt, die als Nutzer von Spielplätzen genaue Vorstellungen davon haben, wie so ein Platz aussehen soll. Die RWE unterstützen kommunale Projekte mit der Mitarbeiterinitiative "Aktiv vor Ort". Arbeitnehmer bringen ihre Mithilfe ein und das Unternehmen zahlt bis zu 2000 Euro für Material. Für den Bau der Seilbahn mit Fallschutz und Sitzgelegenheiten musste die Gemeinde alles in allem etwa 6000 Euro aufbringen. "Deshalb war der Zuschuss der RWE eine wichtige Anschubfinanzierung" sagt Lehnertz. Unter der Bauleitung von Walter Fisch installierten Eltern und Mitglieder des Gemeinderates die neue Anlage. Nach dem Ausheben der Fundamente und der Fläche für den Fallschutz wurde das Gestell aufgebaut und die Fahrleitung gespannt.
Für Lehnertz sind die Arbeiten noch nicht abgeschlossen: "Wir haben bereits genaue Vorstellungen, wie der weitere Ausbau des Jugendspielplatzes aussehen soll." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort