Bürger fordern mehr Sicherheit auf den Straßen

Tawern · Mit einer Aktionswoche wollen Tawerner Bürger vom 2. bis 8. Mai auf die Verkehrsbelastung im Ort aufmerksam machen. Damit sollen Autofahrer zu mehr Rücksicht aufgefordert werden.

Tawern. Plakate, Handzettel und Warnsymbole haben die Initiatoren der Tawerner Verkehrswoche vorbereitet.

Lachendes Gesicht für Langsame


Jeweils morgens an Werktagen wollen sie damit ab Mittwoch, 2. Mai, entlang der Straßen im Ort bei Autofahrern um mehr Verständnis für die Belange der Anwohner werben und zum Nachdenken über ein verantwortungsbewusstes Verhalten im Straßenverkehr anregen.
"Morgens sind in der Zeit zwischen 6.30 und 9 Uhr circa 400 Kinder und Jugendliche unterwegs, um den Schulbus, die Grundschule oder den Kindergarten zu erreichen", sagt die Sprecherin der Arbeitsgruppe Verkehr, Beatrix Siepen.
Die Anwohner beklagen, dass Autos im Dorf oft schneller unterwegs sind als erlaubt. Auch die Leuchttafeln, die in den Tempo-30-Abschnitten der Ortsdurchfahrt neben der Geschwindigkeit ein lachendes oder ein trauriges Smiley anzeigen, blieben oft unbeachtet.
Schülerlotsen helfen


Seit einiger Zeit engagieren sich daher einige Eltern bereits freiwillig als Schülerlotsen, um so die Sicherheit der Kinder zu verbessern. Entstanden ist die Arbeitsgruppe Verkehr im Rahmen des Ideenwettbewerbs "Lebendige Dörfer". Ihr Ziel ist es, die Wohn- und Lebensqualität für die Bürger in Tawern zu verbessern und gleichzeitig mehr Verkehrssicherheit für die Fußgänger, insbesondere für Kinder, aber auch für ältere Menschen, zu schaffen.

Auch die Tawerner Kinder unterstützen die Aktion und haben im Rahmen von Schul- oder Kindergartenprojekten bei der Vorbereitung der Verkehrswoche mitgeholfen und beispielsweise Hinweisschilder nach ihren eigenen Ideen gestaltet.
Für ein langfristiges Verkehskonzept hat die Arbeitsgruppe bereits im November 2011 einen Katalog von Maßnahmen zur Entschärfung von Gefahrenpunkten bei der Verbandsgemeinde Konz vorgelegt. daj
Extra

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe treffen sich am Mittwoch und Montag (2. und 7. Mai) an der Dorfbäckerei, am Donnerstag und Dienstag (3. und 8. Mai) vor der Pizzeria, sowie am Freitag (4. Mai) am Dorfbriefkasten. Die Aktion beginnt jeweils um 6.30 Uhr, Kernzeit ist von 7.15 Uhr bis 8 Uhr. Alle Tawerner Bürger sind eingeladen, sich zu Fuß oder mit dem Fahrrad und in Warnwesten gekleidet daran zu beteiligen. daj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort