Bürger können sich an Windpark beteiligen

Kell/Waldweiler · Die im Saarland beheimatete Bürgerenergiegenossenschaft (BEG) Hochwald setzt ihre Reihe an Informationsveranstaltungen fort. Konkret wirbt die BEG, die über 500 Mitglieder hat, für eine finanzielle Beteiligung der Bürger der umliegenden Dörfer am Windpark Schimmelkopf.

Auf dem Höhenzug an der Landesgrenze werden auf dem Gebiet Weiskirchen (Saarland) zurzeit vier Anlagen errichtet.
Nach dem Motto "Wer auf die Anlagen schaut, soll auch was davon haben" stellt die BEG auch im benachbarten Rheinland-Pfalz sich und die von ihr angebotenen Beteiligungsmöglichkeiten vor.
Die BEG verhandelt zurzeit mit der Investorenfirma Juwi - entweder über eine Beteiligung an der Betreibergesellschaft oder den Kauf eines der vier Räder.
Weitere Veranstaltungen sind am Montag, 29. September, in Reinsfeld (Landgasthof Kuhl), am Montag, 6. Oktober, in Kell (Hotel Zur Post), am Mittwoch, 8. Oktober, in Weiskirchen (Haus des Gastes) sowie am Dienstag, 14. Oktober, in Waldweiler (Gasthaus Zender). Beginn ist jeweils um 19 Uhr.
Bisher war die BEG schon in Zerf und Schillingen auf Tour. Allerdings gab es dort nur ein geringes Besucherinteresse. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort