1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Bürger übergeben 233 Unterschriften

Bürger übergeben 233 Unterschriften

Kell am See. Die Bürgerinitiative aus Kell am See, die sich für den Anschluss ihres Ortes an die Verbandsgemeinde Hermeskeil einsetzt, hat eine neue Liste mit Unterschriften bei der VG-Verwaltung in Kell eingereicht.

Das teilte die Initiative mit. Übergeben wurden diesmal Unterschriften von 233 Unterstützern, die das Anliegen der Bürgerinitiative befürworten.
Kommunal reform


Bei einem ersten Versuch im November hatte die Verwaltung die abgegebenen Listen wegen eines formalen Fehlers für unzulässig erklärt.
Die Unterschriftenlisten stellen ein Bürgerbegehren dar mit dem Ziel, dass die Bürger der Ortsgemeinde Kell am See selbst darüber abstimmen sollen, wohin ihr Ort tendiert. Der VG-Rat Kell hat im November beschlossen, dass er für die VG als Einheit Fusionsgespräche mit der VG Saarburg aufnehmen wird. cweb