Bürgerbus darf weiter rollen: Konzession bis Ende 2014 verlängert

Saarburg · Der Bürgerbus darf weiter über die Straßen der Verbandsgemeinde Saarburg rollen. Vom Landesbetrieb Mobilität in Trier ist die Konzession bis Ende Oktober 2014 verlängert worden. In Krutweiler und Staadt hält er aber künftig nicht mehr.

Saarburg. Leo Lauer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Saarburg, ist zufrieden. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Trier hat ihm kürzlich die um ein Jahr verlängerte Konzession für den Bürgerbus übermittelt. "Somit dürfen wir bis mindestens Ende nächsten Jahres dieses gute Verkehrsangebot aufrechterhalten, das besonders wenig mobile Menschen nutzen, um von ihren Dörfern aus nach Saarburg zu gelangen." Er lobt vor allem die ehrenamtlichen Fahrer des Bürgerbusses: "Woche für Woche sitzen sie mit viel Engagement am Steuer des Bürgerbusses."
Routenänderung


Die Linie 1 fährt künftig montags vom Heckingplatz in Saarburg über Ayl, Schoden, Ockfen, Irsch und Saarburg-Beurig. Krutweiler und Staadt werden künftig nicht mehr angefahren. Diese beiden Ortsteile seien nicht nachgefragt worden, berichtet Lauer.
Bei der Linie 2 gibt es im kommenden Jahr keine Einschränkungen. Sie fährt mittwochs von Saarburg über Kastel, Freudenburg, Kollesleuken, Kirf, Meurich, Kelsen und Portz wieder zurück nach Saarburg.
Donnerstags fährt die Linie 3 von Saarburg über Meurich, Kirf, Beuren, Dittlingen, Südlingen, Esingen, Helfant, Wehr, Palzem, Kreuzweiler, Dilmar, Rommelfangen, Körrig und Kahren zurück nach Saarburg. Neu sind die Stopps in Meurich, Kirf sowie in Beuren.
Ehrenamtler am Steuer


Die Touren werden jeweils am Vormittag und am Nachmittag angeboten. Die Fahrscheine kosten je nach Entfernung zwischen zwei Euro und 3,65 Euro, mit einer Sparkarte des Verkehrsverbundes Region Trier (VRT) zwischen 1,60 Euro und 2,90 Euro.
Der Bürgerbus wird seit November 2011 betrieben. Aktuell sitzen zwei ehrenamtliche Fahrer am Steuer. Das Ziel des Busses ist es, den Bürgern, die im ländlichen Raum leben und über kein eigenes Fahrzeug verfügen, die Möglichkeit zu geben, Einkaufen zu gehen oder einen Arzt zu besuchen.
Das Fahrzeug, einen Ford-Transit, leiht die Verbandsgemeinde vom Seniorenzentrum im Kreiskrankenhaus Saarburg aus. Die Europäische Union unterstützt das Projekt mit Leader-Mitteln. itz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort