Bürgerinitiative Konz-Könen dankt Politikern und setzt auf Baustart

Konz-Könen · Von einem anonymen Beschimpfungsbrief bis zu Lob und Dank haben die Reaktionen der Könener auf die erfolgreichen Aktivitäten der Bürgerinitiative Ortsumgehung B 51 gereicht, die in der ersten Informationssitzung 2011 im Gasthaus Sturm vorgelesen wurden.Der Dank galt einerseits den Aktivisten der B 51, an der Spitze Schriftführer Erwin Carl sowie seinen Mitstreitern Andreas Peier und Alfons Kohl, und andererseits den kommunalen, regionalen, Landes- und Bundespolitikern sowie den Ministern Hendrik Hering (Mainz) und Peter Ramsauer (Berlin).


Carl betonte im Blick auf das ihm ausgesprochene Lob für den jahrelangen Einsatz für die Ortsumgehung Könen (B 51 neu), dass er der falsche Adressat sei. Der endgültige Beschluss, die Umgehung zu bauen, sei das Ergebnis aller, die sich - in unterschiedlicher Besetzung - seit mehr als zehn Jahren für das Projekt eingesetzt hätten.
Carl setzt fest darauf, dass noch in diesem Jahr mit dem Bau der rund vier Kilometer langen Strecke begonnen wird, die ungefähr 20 Millionen Euro koste und in vier Jahren fertiggestellt sein soll. Bis zur Fertigstellung sollen die im Ort aufgestellten Mahn-Schilder stehen bleiben.
Vom 29. Mai bis 1. Juni reist die Bürgerinitiative auf Einladung des Wahlkreisabgeordneten Bernhard Kaster (CDU) mit 35 Personen nach Berlin. kdj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort