1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Bürgermeister: Vier Bewerber treten in Konz an

Bürgermeister: Vier Bewerber treten in Konz an

Konz (cmk) Die Bürger in der Stadt und der Verbandsgemeinde Konz haben am Sonntag, 24. September, die Wahl zwischen vier Kandidaten, die Bürgermeister werden wollen. Bei der Abstimmung über den Posten des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde treten Joachim Weber (CDU), Yvonne Mich (SPD) und Sascha Gottschalk (Die Grünen) gegeneinander an.

Während die CDU und die Grünen eine Personalunion von VG- und Stadtchef anstreben, will die SPD die Verantwortung aufteilen. Für das Amt des Bürgermeister der Stadt Konz kandidiert deshalb zusätzlich der Sozialdemokrat Jens Tossing.
Die Bewerbungsfrist für die beiden Ämter ist am Montagabend ausgelaufen. Zu den vier Kommunalpolitikern, deren Kandidatur schon vorher bekannt war (der TV berichtete), sei kein weiterer Bewerber hinzugekommen, hieß es am Montagnachmittag auf Anfrage im Konzer Rathaus.