Bürgerstiftung sucht Lese- und Lernpaten

Konz · Die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung betreut mit über 60 ehrenamtlichen Lesepaten seit drei Jahren an fast allen Grund- und weiterführenden Schulen in der Verbandsgemeinde Konz Schüler mit Förderbedarf. Sie unterstützt die Schüler in den Klassen eins bis sechs beim Lesen, Sprechen und Verstehen deutscher Texte.

Konz. Um 11.15 Uhr betritt die Lesepatin Karin Güllich ein Klassenzimmer in der Grundschule in Konz-Oberemmel. Auf sie warten bereits vier Schüler. Marc-Oliver, Niklas, Leo und Lucas sitzen an einem Tisch und lesen. Die vier Jungen lesen Güllich reihum eine ausgesuchte Geschichte laut vor. Dabei achtet sie auf die korrekte Aussprache und überprüft mit Fragen, ob die Kinder den Text und den Sinn der schwierigeren Wörter erfasst haben.
Den Vieren gelingt es zunehmend besser, die Texte in ihre eigenen Worte zu fassen, bestätigt ihr Klassenlehrer Roth. Über die Fortschritte seiner Schüler beim sinnentnehmenden Lesen freut er sich besonders. Güllich macht es Spaß, mit den Kindern zu arbeiten und sie auf den Übergang in die weiterführenden Schulen mit vorzubereiten. Aber auch die Schüler schwärmen von ihrer Lesepatin, die ihnen Zeit schenkt und von der sie viel lernen.
Ingrid Schell kümmert sich ebenfalls als Lesepatin um eine andere Schülergruppe an der Grundschule in Oberemmel. Zusätzlich hilft sie einmal in der Woche als ehrenamtliche Lernpatin an der Grundschule St. Johann in Konz aus. red
Für das kommende Schuljahr sucht die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung 30 zusätzliche Lese- und Lernpaten! Interessenten können sich wochentags zwischen 10 und 12 Uhr unter 06501/9227601 bei der Stiftung oder beim Vorsitzenden der Stiftung, Hartmut Schwiering, unter 017643027550 melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort