1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Bürgerverein Berendsborn plant Maifest am Festplatz

Vereine : Berendsborner feiern am Brunnen

Der Bürgerverein aus dem Konzer Wohngebiet Berendsborn freut sich, dass er sein Maifest wieder wie gewohnt am Festplatz feiern kann.

(red) Der Bürgerverein Berendsborn will in diesem Jahr den Bereich rings um den Brunnen, der dem Konzer Wohngebiet seinen Namen gibt, verschönern. Bei der Hauptversammlung des Vereins kündigte der Vorsitzende Raimund Esch an: „Nachdem die Bauarbeiten hier beendet sind, wollen wir das Brunnenumfeld schöner gestalten.“ Erste Ergebnisse seien bereits zu sehen. Sträucher seien gerodet und zwei Bäume gefällt worden. Jetzt sollen neues Grün angepflanzt und weitere Bänke aufgestellt werden. Hierbei arbeite man mit der Verwaltung zusammen, die ihre Unterstützung versprochen habe.

Der Festplatz soll laut dem Verein bis zum Berendsbornfest fertig sein. Die Konzer Verwaltung bestätigt diese Angaben. Am Vorabend der Mainacht sowie am 1. Mai veranstaltet der Bürgerverein zum zehnten Mal das Berendsborner Stadtteilfest. Das Programm sei fast fertig. „In Zusammenarbeit mit dem Spielmobil wollen wir den Kindern etwas Besonderes bieten. Wir planen auch ein Projekt mit Berendsborner Kindern auf unserer Bühne“, sagte Esch.

Für das vergangene Jahr zieht der Verein eine positive Bilanz und bereitet sich auf ein „kleines Jubiläum“ vor. Bei der Mitgliederversammlung berichtete Esch über den Dreck-weg-Tag, eine Kinderwanderung, ein Seniorencafé, das Glühweinfest sowie das Berendsbornfest. Esch: „Leider mussten wir aufgrund der Baustelle auf den Schulhof ausweichen, was für uns einen erheblichen Aufwand bedeutete. Mit Unterstützung der Verwaltung ist dies aber gelungen.“