Bürgerverein für Berendsborn

Engagierte Bürger des Konzer Stadtteils Berendsborn wollen die Tradition der Berendsbornfeste wiederbeleben und einen Bürgerverein gründen. Ein erstes Treffen findet am Montag, 11. Januar, statt.

 Sie werden aktiv: Karl-Peter Jochem (rechts), Hans-Josef Luy (Zweiter von rechts) und Guido Wacht (links) rufen zur Gründung des Vereins „Bürgerverein Berendsborn Aktiv“ auf. Foto: privat

Sie werden aktiv: Karl-Peter Jochem (rechts), Hans-Josef Luy (Zweiter von rechts) und Guido Wacht (links) rufen zur Gründung des Vereins „Bürgerverein Berendsborn Aktiv“ auf. Foto: privat

Konz-Berendsborn. (red/api) "Es war ein schönes Fest." Karl-Peter Jochem, Guido Wacht, Hans-Josef Luy und Rainer Schons erinnern sich gerne an die Feiern am Berendsborner Brunnen, bei dem bis vor einigen Jahren auch traditionell der Maibaum aufgestellt worden ist. Dieses Fest gehört inzwischen der Vergangenheit an - noch. Denn die vier Berendsborner haben es sich zum Ziel gesetzt, nicht nur das Fest wieder aufleben zu lassen, sondern sich auch an anderen Stellen für den Stadtteil mit etwa 1800 Einwohnern zu engagieren.

Unter dem Namen "Bürgerverein Berendsborn Aktiv" wollen die Organisatoren tätig werden und möglichst viele engagierte Bürger für ihren Stadtteil begeistern. Sie laden zur Vereinsgründung in die Weinstube Luy, Am Berendsborn, am Montag, 11. Januar, 20 Uhr, ein. Auch wenn drei der Gründungsmitglieder im Konzer Stadtrat sitzen, soll es in Vereinsangelegenheiten unpolitisch zugehen. "Jeder ist eingeladen, nicht nur Berendsborner", sagt Wacht. Auch Ehemalige oder andere Interessierte sind aufgerufen, gemeinsam aktiv zu werden.

An diesem Abend sollen der Verein gegründet, eine Satzung beschlossen und die ersten Aktivitäten besprochen werden. Dazu können nach Vorstellung der Organisatoren Dreck-weg-Tage ebenso gehören wie Aktions- und Renovierungstage an Spielplätzen und öffentlichen Einrichtungen und Plätzen des Stadtteils. "Es geht uns auch darum, Neubürger zu integrieren und die Berendsborner zusammenzuführen", erläutert Luy. Fest eingeplant sei jetzt schon das Berendsbornfest am 30. April und 1. Mai rund um den Brunnen. Dabei soll es neben Essen und Getränken auch Musik und ein Kinderprogramm geben.

Der Erlös soll - ähnlich wie bei den damaligen Festen - einem guten Zweck dienen. "Der Bolzplatz an der Kurfürstenstraße muss aufgemöbelt werden", sagt Jochem.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort