Bumm! Die Stadtwoche ist eröffnet

So wie es der gute Brauch will, haben die Hermeskeiler am Samstag die Stadtwoche 2007 offiziell eingeläutet. Auch beim 38. Mal wurde mit Blasmusik, Böllerschüssen und Bierfass-Anstich der Anfang für das größte Volksfest im Hochwald gemacht, das bis zum 15. Juli wieder tausende Besucher aus der ganzen Region locken soll.

Hermeskeil. Wohl selten hat allein der Blick nach oben für mehr Erleichterung gesorgt: Genau rechtzeitig zum Auftakt der 38. Hermeskeiler Stadtwoche hat der Wettergott ein Einsehen gehabt und dem Sommer eine Punktlandung gestattet: "Ich habe vom vielen Beten auf der Kirchenbank schon offene Knie", scherzt Mitorganisator Ulrich Schmitt, kurz bevor das größte Volksfest im Hochwald offiziell beginnt, und auch bei Stadtbürgermeisterin Ilona König ist die Stimmung passend zum weiß-blauen Himmel heiter: "Wenn sonst nichts klappt, das klappt immer. Wenn die Stadtwoche beginnt, ist das Wetter schön."

Veranstalter setzen auf Biergarten-Atmosphäre

Zumindest das Auftakt-Wochenende erfüllte die wichtigste Voraussetzung für ein gelungenes Fest. Denn auf gute äußere Bedingungen sind die Hermeskeiler bei ihrer Donatuskirmes angewiesen. Auf ein Zelt wird nämlich schon seit Jahren verzichtet. Stattdessen hat die Stadtwoche ein typisch bajuwarisches Gepräge erhalten, setzt das Organisations-Team vom städtischen "Arbeitskreis 3" am Neuen Markt und vor dem Amtsgericht auf Biergarten-Atmosphäre.

Wenn der Startschuss für die Stadtwoche fällt, steht zunächst aber traditionell mit dem Rathaus-Platz ein anderer Schauplatz im Mittelpunkt. Das war am Samstag nicht anders: Pünktlich um 15 Uhr spielen die Musiker der Stadtkapelle dort vor einer stattlichen Menschenmenge zum Platzkonzert auf. Danach fahren die Stadtsoldaten in ihren blau-gelben Uniformen schweres Geschütz auf. Sie lassen ihre Kanone krachen und verkünden damit unüberhörbar, dass die Stadtwoche eröffnet ist. Gleichzeitig bedeutet der Böllerschuss auch das Signal zum Abmarsch, und so setzt sich die ganze Feiergesellschaft in Richtung Neuer Markt in Bewegung.

Dort hat der Rummel wie gewohnt bereits am Vortag begonnen, wobei zu den Klassikern wie Karussell oder Berg- und Talbahn in diesem Jahr mit dem "Break Dance" und dem "Fliegenden Teppich" gleich zwei spektakuläre Fahrgeschäfte hinzugekommen sind.

Bevor am Samstag der offizielle Teil beendet ist, folgt aber noch der große Auftritt der Stadtbürgermeisterin. Sie schreitet zur Bühne, bindet sich eine Schürze um, nimmt den Hammer zur Hand und schon nach wenigen Schlägen und nur ganz kurzen Mucken fließt das eigens gebraute "Hermeskeiler Festbier" aus dem Fass.

Das lassen sich nicht nur die Ehrengäste schmecken. In Hermeskeil wird an diesem Tag noch lange weitergefeiert. Vor allem am Abend herrscht reger Besucher-Andrang auf dem Festgelände, während die Band "Liquid" und die Soul-Sänger "The Genuine Men" auf den beiden Bühnen für Stimmung sorgen.

Am gestrigen Sonntag wurde die Stadtwoche mit Frühschoppen, der Vorentscheidung für die Mini-Playback-Show für Kinder bis 14 Jahre und mit der ersten Runde des Karaoke-Wettbewerbs für die Größeren fortgesetzt. Einziger Wermutstropfen: Der ursprünglich vorgesehene Wettstreit der Chöre musste wieder aus dem Programm genommen werden. "Wir hatten dafür nur eine Anmeldung und haben die Vereine wohl erst zu spät angeschrieben. Das müssen wir nächstes Jahr besser machen", sagt der ansonsten mit dem Auftakt-Wochenende zufriedene Mitorganisator Schmitt selbstkritisch.

Am heutigen Montag geht's munter weiter

Das Programm am Montag: Kulinarische Genüsse bestimmen am Montag, 9. Juli, zunächst das Geschehen auf der 38. Hermeskeiler Stadtwoche. Beim bayerischen Frühschoppen werden ab 11 Uhr frische Weißwurst und Weißbier gereicht. Wie schon 2006 wird zudem beim größten Volksfest im Hochwald eine alte, zeitweilig in Vergessenheit geratene Tradition gepflegt.

Am Kirmes-Montag sollen sich einmal mehr die Mitarbeiter der Handwerkerbetriebe und der anderen Firmen auf dem Neuen Markt treffen. Für 2,50 Euro können sie sich dort ab 12 Uhr mit "Hoorische" an Speckrahmsoße und Feldsalat stärken.

Abends können die Besucher garantiert "Waterloo" erleben. Denn ab 22 Uhr spielt auf der Bavaria-Bühne die "Abba Revival Band" diesen und viele andere Hits des legendären Quartetts aus Schweden. Auf der Sparkassenbühne gibt ab 20 Uhr die Band "Soul for Sale" ihr Gastspiel in Hermeskeil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort