Bummeln beim Bauernmarkt

Die Geschäfte sind geöffnet, auf den Straßen stehen die Stände des Bauern- und Kunsthandwerkermarkts. Beim "Goldenen Oktober", dem verkaufsoffenen Sonntag in Saarburg, rechnen die Veranstalter wieder mit rund 10 000 Besuchern.

 Thomas Annen, Christoph Krebs, Petra Seiler-Kautenburger und Stefan Müller-Hamann (von links) werben mit Äpfeln und einer Vogelscheuche für den „Goldenen Oktober“ .TV-Foto: Max Henning Schumitz

Thomas Annen, Christoph Krebs, Petra Seiler-Kautenburger und Stefan Müller-Hamann (von links) werben mit Äpfeln und einer Vogelscheuche für den „Goldenen Oktober“ .TV-Foto: Max Henning Schumitz

Saarburg. Die Erntekrone auf dem Kreisel vor dem Altstadttunnel kündigt ihn bereits seit Tagen an: Am Sonntag feiert Saarburg seinen "Goldenen Goldenen".

Der Arbeitskreis "Ideen und Konzepte", der dem Saarburger Gewerbeverband angehört, hat den verkaufsoffenen Sonntag organisiert. Stefan Müller-Hamann, Sprecher des Arbeitskreises, betont: "Dieser Termin strahlt auf das gesamte Jahr aus." Deshalb sei er so wichtig. "Wir binden die Kunden mit diesem Tag langfristig an die Einkaufsstadt Saarburg."

Mit seinen 60 Ständen sei der Bauern- und Kunsthandwer-kermarkt von zentraler Bedeutung, erklärt Thomas Annen. "Wir haben jedes Jahr weit mehr Anfragen, als wir Stellplätze anbieten können." Das Augenmerk werde vor allem auf regionale Produkte gelegt. Es kämen aber auch Anbieter aus Lothringen nach Saarburg.

"Inzwischen hat sich dieser Einkaufstag in der Großregion herumgesprochen", sagt Petra Seiler-Kautenburger vom Arbeitskreis Ideen und Konzepte. So würden am Sonntag sicherlich auch einige der rund 3000 Äpfel an Luxemburger verteilt werden, die auf dem Motorschiff Marie-Astrid in Saarburg haltmachen. Die Äpfel sind ein kleines Geschenk, das in den offenen Geschäften an die Kunden verteilt wird.

Müller-Hamann rechnet damit, dass auch diesmal, wie im vergangenen Jahr, wieder rund 10 000 Gäste nach Saarburg kommen werden. Man könne gemütlich bummeln, regionale Produkte genießen, und die Kinder könnten sich auf zwei Karussells die Zeit vertreiben. "Der verkaufsoffene Sonntag hat einen hohen Freizeitwert für die ganze Familie."

Extra Programm: Bauern- und Kunsthandwerkermarkt ab 10 Uhr. Offene Geschäfte zwischen 13 Uhr und 18 Uhr. Gemeinsames Konzert der Chorgemeinschaft Schoden-Trassem, des Kirchenchors Merzkirchen und der Sopranistin Myriam Speck ab 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Laurentius.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort