Bund setzt Investoren für Kaserne neue Frist

Hermeskeil. (ax) Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima) wird den privaten Investoren für das Tourismusprojekt "Dorf Hochwald" noch bis Ende des Monats Zeit geben, ihre offene Rechnung für den Kauf der früheren Hermeskeiler Kaserne zu begleichen. Das sagte Norbert Kraff von der Bima am Mittwoch auf TV-Anfrage.

"Länger können wir nicht mehr warten", so Kraff. Wie in unserer Zeitung bereits berichtet, hat die "Dorf Hochwald Kommanditgesellschaft" (KG) bisher noch nicht den Kaufpreis für die einstige Militärliegenschaft von circa 1,6 Millionen Euro an die Bima überwiesen.

Der Bund ist noch Eigentümer des 38 Hektar großen Geländes, obwohl Bima und Dorf Hochwald KG bereits im Mai 2009 einen notariellen Kaufvertrag abgeschlossen haben. In der vorigen Woche hatten die Investoren einräumen müssen, dass die Finanzierung ihrer insgesamt circa 25 Millionen Euro teuren Pläne noch nicht gesichert ist. Sie betonen jedoch, dass sie das Projekt weiterverfolgen und derzeit Gespräche mit potenziellen Kooperationspartnern führen, um eine Zwischenfinanzierung zustande zu bringen. Die Dorf Hochwald KG will aus der früheren Kaserne ein Hotel- und Feriendorf machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort