Bunte Feger auf dem Saar-Mosel-Platz

Menschen mit gelbgrünen Leuchtwesten und grünborstigen Besen machten auf dem Konzer Saar-Mosel-Platz auf ein besonderes Anliegen aufmerksam: Sicherheit und Sauberkeit in der Innenstadt.

Konz. (kdj) Zu einer symbolischen Reinigungs-Aktion haben sich Bürger getroffen, die am Arbeitskreis Sicherheit, Sauberkeit und Leerstandsmanagement teilnehmen, der im Rahmen der Trierer Stadtgespräche gegründet wurde. Gereinigt wurde der Saar-Mosel-Platz. Doch diejenigen, an die sich die Aktion richtete, waren nicht da: Das nasskalte Novemberwetter sorgte eher für klamme Finger als für die Anwesenheit jener Jugendlichen, die den SM-Platz zum spätabendlichen oder gar nächtlichen Freizeitaufenthalt machen.Dennoch: Die unübersehbare Aktion machte deutlich, dass lange und schöne Reden durch beherztes Anpacken umgesetzt worden sind.Den ersten Erfolg kann der Arbeitskreis im Bereich Leerstandsmanagement bereits verzeichnen: Die Firma Triwo hat zwei leer stehende Geschäftsräume für eine Ausstellung und eine Warenpräsentation zur Verfügung gestellt - bis auf Weiteres, ohne Befristung und kostenlos. Interessenten sind bereits gefunden, auf sie kommen lediglich die Aufwendungen für Beleuchtung und Heizung zu.Heinz Fischer, Leiter der Projektgruppe, ist mit dem ersten Arbeitsergebnis zufrieden: "Der Anfang ist gemacht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort