Bunternehmen: Geschäfte machen statt betteln

Saarburg · Vereine und Unternehmen sollen sich auf gleicher Augenhöhe begegnen. Vereine können beim Gute-Geschäfte-Marktplatz in der Saarburger Glockengießerei Gegenleistungen für Unterstützer anbieten. Geld ist tabu

Saarburg. Vereine haben selten viel Budget. Viele sind darauf angewiesen, bei Unternehmen nach Sponsorengeld zu fragen. Die Unternehmen stehen teils einer ganzen Reihe von Anfragen gegenüber, die sie nicht immer positiv beantworten können. Die Plattform Bunternehmen möchte mit ihrem Gute-Geschäfte-Marktplatz allen Beteiligten die Möglichkeit geben, sich auf Augenhöhe zu begegnen. Einen Markt gibt es wieder heute in der Saarburger Glockengießerei. Eingeladen sind Gemeinnützige und Unternehmen aus der Region. Es ist die dritte Veranstaltung diese Art. Und das verbirgt sich hinter dem Gute-Geschäfte-Markt: Vereine treten nicht mehr als Bittsteller auf, sondern bieten eine Gegenleistung an. Ein fiktives Beispiel könnte eine Organisation sein, die sich für Demenzkranke engagiert. Sie braucht einen neuen Computer. Ein Unternehmen stiftet einen nicht mehr benötigten Rechner. Im Gegenzug bietet das Demenzzentrum Beratungstermine im Betrieb an.
Annette Barth vom Lokalen Bündnis für Familie repräsentiert als Mitorganisatorin die Seite der Gemeinnützigen. Sie sagt: "Diese Art, zusammenzukommen, hat Charme. Im Gegensatz zu anderen Präsentationen werden die Teilnehmer nicht mit Infomaterial überlastet." Und sie weist auf den Nutzen für die Unternehmen hin: "Ich stelle oft fest, dass die Unternehmen gar nicht wissen, dass wir mit unserem Netzwerk viele Probleme lösen können." Das Konzept wolle auch gegen Klischees von auf dem Geld sitzenden Firmen und bettelnden Vereinen angehen. "Es sind gute Geschäfte. Und es gibt eine Win-Win-Situation", sagt Norbert de Wolf von der à la Carte GmbH aus Trassem. Er vertritt als Mitorganisator die Unternehmerseite.
Mitmachen können alle Firmen und Vereine, einen konkreten Plan für ein Projekt muss es nicht unbedingt schon geben. thie

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort