Buntes Treiben beim Saarburger Markttage-Wochenende

Saarburg · Sonne, Schmuck, Tanz, Musik und Spanferkel: Für jeden war bei den 35. Saarburger Markttagen etwas dabei. Auch weil das Wetter mitspielte, sprechen die Veranstalter von mehr Besuchern als im Vorjahr.

Buntes Treiben beim Saarburger Markttage-Wochenende
Foto: Julia Kalck

Bereits am Freitagabend, nachdem sich vor allem mit Einbruch der Dunkelheit die Straßen langsam füllen, hat das Fest seinen ersten Höhepunkt: Das Feuerwerk lockt Tausende "Wir wurden angesprochen, dass es schöner war als letztes Jahr", sagt Heinz-Berthold Kind, Vorsitzender des Saarburger Gewerbeverbands (SGV).

Der SGV veranstaltet die Markttage, zu denen auch kleine Verkaufsstände entlang der Graf-Siegfried-Straße gehören. Für die rund 1000 vorwiegend jungen Menschen auf dem Fruchtmarkt ist die Musik wohl das, was sie aufs Fest gelockt hat. Sie hüpfen und tanzen bei der SWR3-Dancenight, als sei der Fruchtmarkt eine Freiluftdisco. Wer eher auf Rock 'n' Roll denn auf harte Bässe steht, der wird auf dem Boemundhof bestens unterhalten. Auch dort sind am Samstagabend Hunderte, einige tanzen vor der Bühne.

Dass Saarburg bis zum Sonntagabend friedlich feiert, bestätigt auch die Polizei: "Absolut ruhig" sei das Wochenende bisher verlaufen, heißt es am späten Sonntagnachmittag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort