Burgverein wird 30 Jahre alt

Grimburg. (ax) Als er 1978 gegründet wurde, war von der einstigen Landesburg der Trierer Erzbischöfe, die im Mittelalter Amtsitz für mehr als 40 Hochwalddörfer war, nur noch ein riesiger Schutthaufen übrig.

Dem Engagement des Fördervereins Burg Grimburg ist es zu verdanken, dass das über 800 Jahre alte Gemäuer aus dem "Dornröschenschlaf" (Vorsitzender Dittmar Lauer) geweckt und restauriert werden konnte. Die Burg Grimburg hat sich inzwischen zu einer der größten touristischen Attraktionen in der Verbandsgemeinde Hermeskeil entwickelt. Mit der Einrichtung des Burg- und Hexenmuseums wurde 2005 eine weitere Anlaufstelle für historisch Interessierte geschaffen. Das 30-jährige Bestehen des Fördervereins ist am Samstag, 9. August, ab 20 Uhr Anlass für einen Festabend im Bürgerhaus Grimburg. Mit dem Jubiläum verbinden sich zudem einem Nachtkonzert am Freitag, 15. August, und das zehnte Burgfest am 16. und 17. August.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort