Bus-Ringverkehr zu Konzer Bahnhöfen

Konz/Schweich · Die Bemühungen des Städtenetzes Konz-Trier-Schweich zur Verbesserung der Busanbindungen im Dunstkreis des Oberzentrums tragen Früchte: Es gibt künftig mehr Verbindungen von Trier nach Schweich. Im Raum Konz ist geplant, den Höhenstadtteil Roscheid und die Tälchen-Gemeinden in einem Ringverkehr mit den Konzer Bahnhöfen zu verbinden.

 Die Repräsentanten des Städtenetzes Konz-Trier-Schweich vor einem Bus der Stadtwerke Trier (von links): Christiane Horsch, neue Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Schweich, ihr Vorgänger Berthold Biwer, Schweichs Bürgermeisters Otmar Rößler, Triers Oberbürgermeister Klaus Jensen und der Konzer Verwaltungschef Karl-Heinz Frieden. TV-Foto: Albert Follmann

Die Repräsentanten des Städtenetzes Konz-Trier-Schweich vor einem Bus der Stadtwerke Trier (von links): Christiane Horsch, neue Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Schweich, ihr Vorgänger Berthold Biwer, Schweichs Bürgermeisters Otmar Rößler, Triers Oberbürgermeister Klaus Jensen und der Konzer Verwaltungschef Karl-Heinz Frieden. TV-Foto: Albert Follmann

Schweich/Konz. Lange bissen sich die Kommunalpolitiker im Raum Schweich mit ihrem Wunsch, den Busverkehr zwischen ihrer Stadt und dem Oberzentrum Trier zu verbessern, die Zähne aus. Jetzt präsentierte das Städtenetz Konz-Trier-Schweich, das die Attraktivitätssteigerung im öffentlichen Personennahverkehr als eines seiner Hauptaufgaben postuliert, eine Erfolgsmeldung: Rhein-Mosel-Verkehrsgesellschaft (RMV) und Stadtwerke Trier (SWT) weiten die Fahrten um 25 Prozent aus. Alle 40 Minuten fährt künftig ein Bus von Trier nach Trier-Quint und weiter nach Schweich-Issel und die Schweicher Innenstadt.
Auch für die Anbindung Trier-Konz seien Verbesserungen geplant, sagte Projektleiter Berthold Biwer, ehemaliger Bürgermeister der Verbandsgemeinde Schweich. Sein Konzer Kollege Karl-Heinz Frieden sagte am Freitag auf einer Pressekonferenz des Städtenetzes, dass die Bahnanbindung zwischen Trier und Konz sehr gut sei, das Problem sei aber, die Nutzer aus den Stadtteilen zu den Konzer Bahnhöfen zu bringen.
Bus-Ringverkehr in Konz


Frieden strebt einen Bus-Ringverkehr an, der über die B 268 ("Pellinger") und eine neue Straßenanbindung den Stadtteil Roscheid ansteuert, dann die Tälchen-Gemeinden "abklappert" und die Fahrgäste zum Bahnhof bringt, wo sie in Richtung Trier, Saar oder Obermosel weiterreisen können. Damit könne man einen Einzugsbereich von mehr als 25 000 Einwohnern abdecken, sagte der Bürgermeister. Frieden bedauert, dass der Stadtrat Konz das begonnene Projekt Anrufsammeltaxi für Roscheid nach einem Jahr nicht weiterführen wollte (siehe Extra).
Damit den Bürgern die bestehenden Mobilitätsangebote im Städtenetz mehr ins Bewusstsein rücken, hat die Initiative eine neue Broschüre herausgegeben. Sie fasst die Angebote in den drei Städten zusammen, ist allerdings kein Fahrplan.
So werden etwa in dem Faltblatt für Konz die Anschlussmöglichkeiten der vier Bahnhöfe erläutert: Kreuz Konz an der Strecke nach Luxemburg, Konz-Mitte als Bahnhof für die Obermoselstrecke Richtung Perl, der Konzer Bahnhof als Anlaufpunkt für die Saarstrecke Richtung Saarbrücken und Karthaus in alle Richtungen. Erwähnung findet auch die Buslinie 134, die werktags um 6.40 Uhr und um 7.40 Uhr von der Haltestelle Konz-Mitte über das Bankenzentrum Kirchberg in die Luxemburger City fährt sowie stündlich nach Grevenmacher (Fahrplan unter www.mobiliteit.lu ).
Die Broschüre gibt auch Tipps zur Fahrrad-Mobilität. Neben schönen Radtouren entlang von Mosel und Saar wird auch auf die Pedelec-Ladestation vor dem Haupteingang der Verbandsgemeindeverwaltung in Konz hingewiesen. Dort können Elektroräder kostenlos aufgeladen werden.
Im Verkehrsverbund Region Trier (VRT) kann man übrigens sein Fahrrad in Bahnen und eingeschränkt auch in Bussen mitnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort