Cabrios, Königinnen und Feuerwerk

Konz · Nur noch zwei Tage bis zur Eröffnung des Heimat- und Weinfests. Von Freitag, 13., bis Montag, 16. Juli, wird die Feierlaune im Konzer Zentrum rund um das Rathaus wieder ansteigen. Der TV präsentiert alle Fakten auf einen Blick.

Konz. Das 64. Heimat- und Weinfest rückt näher. Bei gutem Wetter erwartet die Stadt an drei Tagen 15 000 Besucher. Bevor die Riesenparty in Konz losgeht, beantwortet der Trierische Volksfreund die wichtigsten Fragen zum Programm, zum Sicherheitskonzept und zur An- und Abfahrt.

Was sind die Programmhöhepunkte?
Bereits vor der offiziellen Eröffnung des Konzer Heimat- und Weinfests können dessen Besucher den leiblichen Genüssen frönen. Denn schon am Donnerstagabend steht eine festliche Weinprobe auf dem Schiff Princesse Marie-Astrid an. Beginn ist um 20 Uhr. Ein Bus bringt die Teilnehmer um 19.30 Uhr vom Konzer Marktplatz aufs Schiff.
Richtig los geht das 64. Heimat- und Weinfest dann am Freitag um 20.30 Uhr auf dem Marktplatz. Dort stellen sich die Kandidatinnen zur Wahl der Saar-Obermosel-Weinkönigin vor. Der Motorsportclub Konz chauffiert die Damen in einem Oldtimerkorso. Für 22.30 Uhr ist das Eröffnungsfeuerwerk geplant. Der Samstag steht zwischen 15 und 18 Uhr im Zeichen eines Kinderfests mit dem Spielmobil des Konzer Jugendnetzwerks. Am Sonntag treffen sich ab 8 Uhr Oldtimerfans und -besitzer auf dem Parkplatz von Möbel Martin. Im Korso geht es gegen 12 Uhr mit den ältesten Fahrzeugen zum Festzelt. Am Montag gibt es von 15 bis 17 Uhr einen Seniorennachmittag. Ein Höhepunkt ist in diesem Jahr die Weinprobe mit Evergreens von Otto Reutter. Die Couplets des 1931 verstorbenen Sängers und Komikers tragen Ewald Schu und Christoph Schach am Sonntag ab 19.30 Uhr vor. Außerdem gibt es an allen Tagen Musik von Vereinen und Bands. Am Freitag spielen ab 23 Uhr The Hat Boys. Gleich zweimal tritt am Samstag das Velini\'s Voice Project auf (18.30 bis 19.30 Uhr und 21.30 bis 0 Uhr). Die Band No Limit und Out of Time spielt ab 18.30 Uhr am Montagabend.

Welche Fahrgeschäfte gibt es?
Bei den Fahrgeschäften bleibt alles beim Alten. Wie in den Vorjahren sind wieder ein Autoo scooter, ein Breakdance - ein Karussell, in dem die Mitfahrer wild herumgewirbelt werden - zwei Kinderfahrgeschäfte und ein Bungeesprung-Anlage im Stadtzentrum zu finden. Bei Letzterer stürzen sich die Benutzer jedoch nicht in die Tiefe, sondern springen mit Haltegurten gesichert von einem Trampolin aus in die Höhe.

Wie sieht das Sicherheitskonzept aus?
Auch in diesem Jahr haben Stadt und Polizei gemeinsam ein Sicherheitskonzept erstellt. Erneut arbeiten sie dabei mit privaten Sicherheitsleuten zusammen. "Wir werden wieder Alkohol- und Drogenkontrollen innerhalb des Stadtgebiets durchführen", sagt Armin Görgen, Leiter der Polizeiwache Konz. Auch gemeinsame Streifen und Jugendschutzkontrollen von Polizei und Ordnungsamt sind geplant. Schließlich habe sich das Konzept bewährt. "Die Alkoholkontrollen sind in den vergangenen Jahren von den Besuchern begrüßt worden", sagt Görgen. "Zudem hat es 2011 keine Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss rund um das Heimat- und Weinfest gegeben." Insgesamt seien die Delikte unter Alkoholeinfluss zurückgegangen. "Man kann außerdem feststellen, dass der Shuttle-Bus im Verlauf des Fests immer besser von den Besuchern angenommen wird", sagt Görgen.

Wie kommen die Besucher am besten zum Fest?
Für alle Besucher aus den Ortschaften der Verbandsgemeinde Konz wird ein Bustransfer eingerichtet. Der Fahrplan steht auf der Internetseite www.konz.eu zur Verfügung. Parkplätze gibt es laut Stadtverwaltung auf dem Kaufland-Parkplatz, in der Grana- und in der Güterstraße. Die Straße Am Markt, der gesamte Marktplatz, die Parkplätze hinter dem Rathaus und der Parkplatz hinter dem Verwaltungsgebäude II sind für den Festbetrieb gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort