Callida lässt’s krachen

KELL AM SEE. Mit einer fulminanten Prunksitzung im Saloon sind die Keller Narren in die tollen Tage gestartet. Denn in der Session 2006 "zeigt Callida, wie es im Wilden Westen wirklich war". Zirka 500 Bleichgesichtern und Rothäuten flog dabei am Samstag in der Sporthalle eine geballte Ladung Witz und Humor um die Ohren.

Lang, lang ist's her, da verließen aus bitterer Not, das weiß Sitzungspräsident Klaus Marx ganz ernsthaft zu berichten, fast 60 Keller Familien ihre Heimat, um in Amerika ihr Glück zu suchen. Viel fröhlicher hingegen geht es zu, wenn der Karnevalsclub Callida fast 150 Jahre später mit einem donnernden "Alaaf olé" in den Wilden, Wilden Westen zieht. Ihr Kell am See taufen die Hochwald-Cowboys vom KCC in der Fosent-Zeit ganz einfach in Callida-City um, die "Narhalla am Wiesplätzchen" verwandeln sie in einen Saloon und für eine Hand voll Dollar Eintritt starten sie dort eine furiose Show.Seitenhiebe in die Tagespolitik

Mit rauchenden Colts stürmt zunächst der ehrwürdige Elferrat den Saloon und macht es sich an Theke und Tischen bequem. Das Feuerwasser fängt an zu fließen, und in den nächsten vier Stunden lassen es die Westmänner und -frauen so richtig krachen.

Schöne Show-Girls fegen in horrendem Tempo tanzend übers Parkett und bringen ordentlich Schwung in die Bude. Funkenmariechen Sarah Justinger zeigt artistische Einlagen, das neue Prinzenpaar, oder besser gesagt Häuptling Thorsten II. und seine Squaw Andrea I., geben sich die Ehre.

Es wird gesungen, geschunkelt, und in der Bütt schießen sie scharf. Cowboy Norbert Stüber berichtet Neues aus dem Wilden Westen, und insbesondere Revolverheld Klaus Marx kennt kein Pardon: Er geigt den regierenden "Greenhorns" ordentlich seine Meinung und fragt sie: "Wollt Ihr weiter dösen, oder soll ich mal das Problemchen lösen?" Dann zückt er die Flinte, knallt in die Luft und stellt augenzwinkernd fest: "Wenn alles sollt geregelt sein, dann wär' der Friedhof hier zu klein."

Vor allem das bevorstehende Duell zwischen "Double You Angsten" und der "roten Socke Kruchten" beschäftigt auch die Sprecher der Dorf-Nachrichten und wird im Saloon schon mal probeweise zum Besten gegeben. Zumindest in Callida-City ist der Herausforderer des schwarzen Sheriffs jedoch chancenlos, zumal er ausgerechnet aus Schillingen angeritten kommt.

"Hier in Kell, da weiß doch jeder, dass du nur mit Platzpatronen schießt", nehmen die Callida-Cowboys die Rothaut Kruchten kräftig aufs Korn.

Doch damit nicht genug der Seitenhiebe gegen die lieben Nachbarn: Die A-cappella-Sänger von "Mier vier" graben verbal auch das Kriegsbeil gegen die Hermeskeiler aus, zerren aber auch so manchen Zeitgenossen aus dem Dorf an den Marterpfahl. Die "lustigen Sechs" sind zwar weitaus harmloser als diese bösen Buben. Doch, als die tanzenden Debütanten bei der Keller Fosent zu den Klängen von "La Bamba" grazil ihre behaarten Beine in die Luft werfen, da ist das Publikum aus dem Häuschen, und der ganze Saal brüllt vor Begeisterung.

Die Aktiven:

Klaus Marx (Sitzungspräsident und Revolverheld) und der Elferrat, Thorsten II. und Andrea I. von der Weiberwies (Prinzenpaar), Hofgarde (Leitung: Elke Jungblut), Prinzengarde (Leitung: Jasmin Barthel), Sarah Justinger (Funkenmariechen), Norbert Stüber (Büttenrede), Männergesangverein und Musikverein, "Black Pearls" (Show-Tanz), Burkhard Hans, Burkhard Schmitt, Werner Hornetz und Werner Wagner ("Mier vier"), Manuel Mencher, Sebastian Thielen, Karsten Rausch, Daniel Willems, Daniel Wittkowsky, Marco Müller ("Die lustigen Sechs"), "Heav de Fiss" (Männerballett), Reinhard "Lorry" Lorenz, Aloys Stüber, Karina Gärtner-Münker, Volker Lugenbiel (Dorf-Nachrichten).

Weitere Veranstaltungen:

Sonntag, 19. Februar, 11.11 Uhr: Herrensitzung beim Scholer; Donnerstag, 23. Februar, 15.11 Uhr: Rathaus-Erstürmung, anschließend Narren-Marathon, ab 20.11 Uhr: Weibersitzung beim Scholer; Samstag, 25. Februar, 20.11 Uhr, Kappensitzung, Sporthalle; Sonntag, 26. Februar, 15.11 Uhr: Kinderkarneval, Sporthalle; Montag, 27. Februar, 14.11 Uhr, Rosenmontagszug in Schillingen; Dienstag, 28. Februar, 14.11 Uhr: Seniorentag der Verbandsgemeinde Kell am See, Sporthalle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort