Camper, Stars und gute Laune

SAARBURG. Mit Sack und Pack und Caravan machten sich vor kurzem Hunderte Camper aus ganz Europa auf den Weg zum Warsberg, um dort die Feiertage zu verbringen. Obwohl nicht immer Liegestuhlwetter herrschte, war die Begeisterung bei den Teilnehmern des neunten Internationalen ADAC-Campingtreffens groß.

Für den Wohnwagen von Maria und Diethelm Sander aus dem saarländischen Schmelz ist die Zeit des Winterschlafs vorbei - "endlich", wie die überzeugten Camper betonen. Gemeinsam mit Enkelin Laura (12) und rund 1200 "Artgenossen" hatte sich das Ehepaar am Gründonnerstag auf den Weg nach Saarburg gemacht. Seit Jahren sind die Sanders beim neunten Campingtreffen des Allgemeinen Deutschen Automobilclubs (ADAC) in Saarburg mit von der Partie. Überhaupt sei ein Urlaub ohne Caravan für sie undenkbar, erklärt Maria Sander. Augenzwinkernd fügt sie hinzu: "Nur wenn's am Flugzeug eine Anhängerkupplung gäbe, würden wir auch damit verreisen." Insgesamt rund 450 Campingbusse, Caravans und Wohnmobile gaben sich auf dem Campingplatz des Landal-Greenparks auf dem Saarburger Warsberg ein Stelldichein. Wer glaubt, den Individualurlaubern mit Klappstuhl und Sonnenschirm im Gepäck fehle es an Komfort, täuscht sich. Manch eine "Villa" auf Rädern kann es im Hinblick auf die Ausstattung mit einem luxuriösen Hotelzimmer locker aufnehmen. Entscheidend für die überwiegend gute Laune bei den 1200 Teilnehmern des Campingtreffens war nicht zuletzt das abwechslungsreiche Programm der viertägigen Veranstaltung, darunter eine Schiffstour auf der Saar, eine Weinprobe und ein Ausflug nach Trier. Höhepunkt war der große Festabend Samstag mit Radio SWR 4. Etliche Stars aus der internationalen Showbranche gaben sich die Türklinke in die Hand.Erwachsener "Heintje" singt für die Gäste

Fast schon zu Hause fühlte sich Schlagersänger Heinz Simon - auch bekannt als "Heintje", wie sich der Künstler als Kinderstar nannte. Sichtlich zufrieden nahm der Niederländer den Beifall Hunderter Landsleute im Publikum zur Kenntnis. Gekommen unter anderem auch Ingrid Peters, Bata Ilic und Drafi Deutscher. Das Internationale ADAC-Campingtreffen - das größte seiner Art europaweit - gibt es alle vier Jahre. Teilnehmen konnten neben Clubs auch "Einzelcamper". Vom Säugling bis hin zum 86-Jährigen waren auch diesmal wieder alle Altersgruppen vertreten. Als Grund für die Veranstaltung nennt Hans Heinrich, Campingreferent beim ADAC-Mittelrhein in Koblenz: Der Club stehe für Mobilität bei seinen rund 15 Millionen Mitgliedern. "Campen bedeutet ein hohes Maß an Mobilität, aber auch Individualität während der schönsten Stunden des Jahres - dem Urlaub", betont Heinrich. "Wir wollen unseren Mitgliedern nicht nur fachlich zur Seite stehen, sondern möchten ihnen auch Spaß bieten." Auch in diesem Jahr zeichnete der ADAC einen Campingplatz für vorbildliche Ausstattung und Familienfreundlichkeit aus. Der "Campingtourismus-Preis" ging an den Camping-Ferienpark "Zur Dockweiler Mühle" in Daun. Für Campingreferent Hans Heinrich war es das letzte Campingtreffen. Demnächst feiert er seinen 75. Geburtstag - "Zeit, jüngeren Leuten Platz zu machen", sagt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort