Carolin Biwer und Natalie Gdanitz mit Facharbeiten erfolgreich

Hermeskeil · Gleich zwei Abiturientinnen vom Gymnasium Hermeskeil sind für ihre Facharbeiten von der Dr. Hans Riegel Stiftung und der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz ausgezeichnet worden.


Carolin Biwer hat mit ihrer Facharbeit über das Ziegenproblem, einem Problem aus der Wahrscheinlichkeitstheorie, beim Wettbewerb für die besten Facharbeiten in Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland einen erfolgreichen zweiten Platz im Fachgebiet Mathematik belegt. Sie verallgemeinerte und untersuchte das Problem mit Hilfe einer Monte-Carlo-Simulation und bewies ihre Beobachtungen mathematisch.
Ebenfalls erfolgreich teilgenommen hat Natalie Gdanitz mit einer Arbeit über den Informationsgehalt von Bitmaps und belegte den dritten Platz im Fachgebiet Mathematik. In ihrer Facharbeit modellierte und implementierte die Informatikstudentin ein Programm, mit dem sie in Rastergrafiken Bildpunkte entfernen und dann über die Nachbarpixel wieder rekonstruieren kann. Aus der Qualität der rekonstruierten Bilddatei leitete die Hermeskeiler Abiturientin den Informationsgehalt der Datei ab.
Die Jury der Universität Mainz würdigte in ihren Gutachten die wissenschaftliche Exzellenz als auch das strukturierte und systematische Vorgehen der beiden Abiturientinnen in ihren Facharbeiten, die auch sehr gute Leistungen in ihren Abiturprüfungen waren. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort