1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

CDU-Abgeordneter will Ayler unterstützen

CDU-Abgeordneter will Ayler unterstützen

Der CDU-Landtagsabgeordnete Bernhard Henter unterstützt die Ortsgemeinde Ayl bei ihren Bemühungen um einen Landeszuschuss für den Bau eines neuen Mehrzweckraums in der örtlichen Kita. Die Ortsgemeinde Ayl hatte Henter um Hilfe gebeten.

Der Konzer Landtagsabgeordnete hat sich daraufhin mit einem Brief an die zuständige Landesministerin Irene Alt gewandt und um eine kurzfristige Förderzusage gebeten. Die Gemeinde braucht den Zuschuss, um weitere Kinder in betreuen zu können.
Der Erweiterungsbau kostet rund 240 000 Euro. Die Gemeinde würde 73 000 Euro übernehmen. Der Kreis Trier-Saarburg hat einen Zuschuss von 96 400 Euro gewährt. Das Land müsste 71 000 Euro beisteuern, hat sie aber noch nicht freigegeben. Die Erweiterung muss aus Henters Sicht bald her, denn die Betriebserlaubnis für einen provisorischen Turnraum läuft Ende Juli aus. red