CDU-Beigeordneter und Grüner wollen den Chefsessel

Konz · Konz (cmk) Joachim Weber (CDU), hauptamtlicher Beigeordneter der Verbandsgemeinde Konz, und Sascha Gottschalk (Die Grünen) wollen Bürgermeister der Stadt und der Verbandsgemeinde Konz werden. Weil der amtierende Rathauschef Karl-Heinz Frieden (CDU) ab 2018 an die Spitze des rheinland-pfälzischen Gemeinde- und Städtebunds wechselt, sind Neuwahlen notwendig.

Auf TV-Anfrage erklärte Weber am Mittwoch, dass er dem Vorstand der CDU auf Stadt- und VG-Ebene mitgeteilt habe, dass er kandidieren wolle. Nun hänge es von den Mitgliedern der Partei ab: Sie müssten ihn bei einer noch zu terminierenden Versammlung zum Kandidaten wählen. Diese Hürde hat Gottschalk schon genommen. Am Mittwoch erklärte der Ortsverband Konz der Grünen, dass er sich für Gottschalk als Kandidaten ausgesprochen habe. Der 38-Jährige hat schon zwei Wahlen gegen Amtsinhaber Frieden verloren (Konzer Stadtbürgermeister 2014 und VG-Bürgermeister 2016). Neben dem Grünen und dem CDU-Mann hat bisher kein weiterer Kandidat seinen Hut in den Ring geworfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort